Abituraufgabenpools

Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife liegen für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch als fortgeführte Fremdsprache sowie für die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik vor. Seit 2017 (Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch) bzw. 2025 (Biologie, Chemie, Physik) stehen den Ländern Aufgabenpools für die Abiturprüfungen zur Verfügung. Die jeweiligen Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife stellen die Grundlage für die Entwicklung der Poolaufgaben dar. Ergänzend dazu haben sich die Länder auf fachspezifische Vereinbarungen verständigt, die Regelungen der Bildungsstandards konkretisieren (sog. „Begleitende Dokumente“).

Die ländergemeinsamen Aufgabenpools

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Evaluation der Abituraufgabenpools

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Welche Funktion haben Abitur­­­­aufgabenpools in Bezug auf Bildungs­standards? 🔗

Die Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife spezifizieren fachbezogene Kompetenzen, die im jeweiligen Unterricht der Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Biologie, Chemie und Physik entwickelt werden. Insgesamt beschreiben die Bildungsstandards, über welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten Schüler*innen in der Regel verfügen sollten, wenn sie die Schule mit der Allgemeinen Hochschulreife abschließen.

Darüber hinaus konkretisieren die Bildungsstandards, welche Kompetenzen mittels Aufgaben überprüft werden können und nach welchen Kriterien die erbrachten Abitur­prüfungsleistungen zu bewerten sind.

Durch die Aufgaben der ländergemeinsamen Abituraufgabenpools, die auf den Bildungsstandards basieren, kann überprüft werden, ob Schüler*innen die in den Bildungsstandards dargestellten Kompetenzen erworben haben.

Zu den Abiturprüfungsaufgaben

Begleitende Dokumente

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