Beispielaufgaben

Allgemeine Schulen

Die folgenden Beispiele illustrieren die Gestaltung der Aufgaben, die in der Erprobungsstudie an allgemeinen Schulen eingesetzt werden. 

Deutsch

Kompetenz-bereich

 Aufgaben

Hörstimulus

Lösungen

Lesen  PDF „Die lange Berta“  --  PDF „Die lange Berta“
   PDF "Fotografie"  --  PDF "Fotografie"
Zuhören  PDF „Lesen ist Tasten“

PDF „Lesen ist Tasten“ (Transkript)

 PDF „Lesen ist Tasten“
Orthografie  PDF „Lückendiktat“ Audiosymbol„Lückendiktat“ PDF „Lückendiktat“

 

Englisch

Kompetenz-bereich

 Aufgaben

Hörstimulus

Lösungen

Lese- verstehen  PDF „Ireland“  --  PDF „Ireland“
 

 PDF „The Great Wall of China”

 --  PDF „The Great Wall of China
Hör- verstehen  PDF „My Job“ Audiosymbol„My Job“  PDF „My Job“

 

Förderschulen

Die folgenden Beispiele zeigen, welche Aufgaben- und Antwortformate bei den Testaufgaben verwendet werden, die für Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutsch- bzw. Englischkompetenzen entwickelt wurden. Diese Aufgaben kommen in der Erprobungsstudie vorwiegend an Förderschulen zum Einsatz.

Deutsch

Beispiele für Aufgabentypen im Fach Deutsch (PDF)
zugehörige Audiodatei (MP3)

Englisch

Beispiele für Aufgabentypen im Fach Englisch (PDF)

 

Aufgaben am Computer

In einigen Schulen werden Aufgaben am Computer bearbeitet. Wie die Aufgaben am Computer aussehen, können Sie sich hier ansehen:

IQB-CBA Aufgabenbeispiele

SSchi
Kontakt

Dr. Stefan Schipolowski, IQB-pilot2019

(030) 2093-46584, -46535

iqb-pilot2019@
hu-berlin.de