Pools für das Jahr 2022 — Deutsch

Für einige Aufgaben wurden die nötigen Nutzungsrechte für zugrunde liegende Materialien noch nicht erteilt. Entsprechend können noch nicht alle Aufgaben bereitgestellt werden. Noch fehlende Aufgaben werden veröffentlicht, sobald die erforderlichen Rechte vorliegen. Eine Angabe zum voraussichtlichen Zeitpunkt der Veröffentlichung ist nicht möglich.

 

Erhöhtes Anforderungsniveau

Interpretation literarischer Texte

  Aufgabe 1 (Gedicht "[Die Welt ist weit]" von Ingeborg Bachmann, 1952; Thema: Rückblick eines lyrischen Ichs auf die eigene Lebensreise)

  Aufgabe 2 (Gedichte "Vereinsamt" von Friedrich Nietzsche, 1884, "Einsamkeit" von Rainer Maria Rilke, 1902; Thema: Reflexion über menschliche Einsamkeit und Halt- bzw. Heimatlosigkeit, ausgelöst durch die Jahreszeit und Wahrnehmung in der Natur)

  Aufgabe 3 (Auszug aus Friedrich Hebbels Drama "Maria Magdalena", 1844; Thema: Darstellung einer Familiensituation mit angedeuteten Konflikten in Bezug auf unterschiedliche Haltungen zu sozialen Werten und Normen)

  Aufgabe 4 (Gedichte "Vorstadt im Föhn" von Georg Trakl, 1913, "Siehst du die Stadt" von Hugo von Hofmannsthal, 1890; Thema: Vorstadt als Lebensraum)

  Aufgabe 5 (Gedicht "Abendphantasie" von Friedrich Hölderlin, 1799; Thema: Sinnsuche im Leben)

  Aufgabe 6 (Erzählung "Sternenpflücker" von Christoph Ransmayr, 2012; Thema: Gegenüberstellung einer außergewöhnlichen und seltenen Himmelserscheinung mit einem trivialen Alltagsereignis aus der Sicht eines sich erinnernden Ichs)

Erörterung literarischer Texte

  Aufgabe (Auszug aus Michael Jaegers Essay "Global Player Faust oder Das Verschwinden der Gegenwart. Zur Aktualität Goethes"; Thema: soziologischer bzw. sozialgeschichtlicher Interpretationsansatz)

Analyse pragmatischer Texte

  Aufgabe 1 (Auszug aus dem Essay "Zu wahr, um schön zu sein" von Juli Zeh, 2006; Thema: Erwartungshaltung und Fiktionalisierungsverständnis bei der Rezeption erzählender Literatur)

  Aufgabe 2 (Fachtext "Sprachwandel durch intelligente Maschinen?" von Henning Lobin, 2017; Thema: Zukünftige digital bzw. durch intelligente Maschinen bedingte Ursachen und Formen des Sprachwandels)

Erörterung pragmatischer Texte

  Aufgabe 1 (Essay "Wenn ein Algorithmus die ganze Literaturgeschichte revolutioniert: Im Maschinozän schreiben Maschinen bessere Texte als Menschen" von Miriam Meckel, 2019; Thema: Entwicklung textproduzierender Programme und ihre Bedeutung für die Literatur)

  Aufgabe 2 (Auszug aus Fachbuch "Abfall. Das alternative ABC der neuen Medien" von Roberto Simanowski, 2017; Thema: automatisierte audiovisuelle Kommunikation in sozialen Netzwerken und deren Folgen für Sprache und Denken)

  Aufgabe 3 (Zeitungsartikel "Sprache und Diskriminierung. Die sollen erst mal anständig Deutsch lernen!" von Irene Götz, 2016; Thema: Funktion von Sprache für Integration und Identifikation)

 

Grundlegendes Anforderungsniveau

Interpretation literarischer Texte

  Aufgabe (Erzählung "Der Flug des Kondors" von Zoë Jenny, 2013; Thema: Aufbruch eines Paares in ein neues Leben)

Analyse pragmatischer Texte

  Aufgabe 1 (Sachbuchauszug "Kiezdeutsch gerne, aber für alle?" von Roland Kaehlbrandt, 2016; Thema: kritische Auseinandersetzung mit der Aufwertung des Soziolekts Kiezdeutsch)

  Aufgabe 2 (Essay "Wir müssen Small Data werden" von Andre Wilkens, 2015; Thema: negative Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft und Individuum)

VLo