Kompetenz in der Bildung

INFORMATION ZU SARS COV 2

Als Präventivmaßnahme zur Eindämmung von SARS-CoV-2-Infektionen arbeiten viele unserer Mitarbeiter*innen im Homeoffice. Sollten Sie jemanden telefonisch nicht erreichen können, schreiben Sie bitte eine kurze Mail. Unsere Mitarbeiter*innen rufen umgehend zurück.

 

Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) unterstützt die Arbeiten der Länder in der Bundesrepublik Deutschland bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Sicherung von Bildungserträgen im Schulsystem.

Eine zentrale Grundlage dieser Arbeiten bilden die länderübergreifenden Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz, die definieren, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler bis zu bestimmten Zeitpunkten in ihrer schulischen Laufbahn erwerben sollen.

Das IQB überprüft regelmäßig, inwieweit diese Kompetenzziele in deutschen Schulen erreicht werden und unterstützt die Länder bei der Umsetzung der Bildungsstandards. Ferner gehört das IQB zu den wichtigsten Instituten in Deutschland, die im Bereich der empirischen Bildungsforschung aktiv sind.

 

  • Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) - 65 % E 13 TV-L HU
    Das IQB sucht zum 01.07.2021 eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in für den Fachbereich Deutsch und Mathematik, Primarstufe.
    weiter
  • Studentische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) - 40 Std./Monat
    Das IQB sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n studentische*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für den Fachbereich Mathematik in der Sekundarstufe I.
    weiter
  • VERA-Arbeitstagung 2021
    Am 14./15. Juni 2021 veranstaltet das IQB die diesjährige VERA-Arbeitstagung. Die Tagung richtet sich ausschließlich an Akteure aus dem Schulbereich, aus der Fortbildungspraxis, aus der Bildungsadministration sowie der Wissenschaft und findet online via Zoom statt.
    weiter

Neue Publikationen

  • Volodina, A., Heppt, B., & Weinert, S. (2021). Relations between the comprehension of connectives and school performance in primary school. Learning and Instruction, 74, 101430. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2020.101430   link
  • Pegelow, L., Jansen, M., & Neuendorf, C. (2021). Erwerb des Zertifikats CoreTrustSeal (CTS) durch ein Forschungsdatenzentrum im Bildungsbereich – Motivation, Umsetzung und Lessons learned. Bausteine Forschungsdatenmanagement(1), 10-21. https://doi.org/10.17192/bfdm.2021.1.8310   link
  • Lorenz, G., Boda, Z., & Salikutluk, Z. (2021). Oppositional culture revisited. Friendship dynamics and the creation of social capital among Turkish minority adolescents in Germany. Journal of Ethnic and Migration Studies. https://doi.org/10.1080/1369183X.2021.1898354   link
  • Schnitzler, C. D. (2021). Lese- und/oder Rechtschreibstörungen. In S. Niebuhr-Siebert (Hrsg.), Lese- und Schreiberwerb. Eine lebenslange Aufgabe professionell begleiten (S. 139-157). Thieme. https://doi.org/10.1055/b-006-163282   link
  • Weitere Publikationen
SEll/SH