Kompetenz in der Bildung

Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) unterstützt die Arbeiten der Länder in der Bundesrepublik Deutschland bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Sicherung von Bildungserträgen im Schulsystem.

Eine zentrale Grundlage dieser Arbeiten bilden die länderübergreifenden Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz, die definieren, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler bis zu bestimmten Zeitpunkten in ihrer schulischen Laufbahn erwerben sollen.

Das IQB überprüft regelmäßig, inwieweit diese Kompetenzziele in deutschen Schulen erreicht werden und unterstützt die Länder bei der Umsetzung der Bildungsstandards. Ferner gehört das IQB zu den wichtigsten Instituten in Deutschland, die im Bereich der empirischen Bildungsforschung aktiv sind.

  • Aktueller böll.brief nimmt den Abbau von Stereotypen bei Lehrkräften in den Fokus
    Dr. Sarah Gentrup und Kolleginnen erklären, wie unterschiedliche Leistungserwartungen an Schüler*innen entstehen und was man dagegen tun kann
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  • Nachruf Norbert Nerlich
    Das IQB trauert um Norbert Nerlich, der als kaufmännischer Vorstand und Berater des Vorstands die Weiterentwicklung des IQB maßgeblich geprägt hat.
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  • Impulspapier „Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem“
    SWK gibt Anregungen für den lernförderlichen Einsatz von Chat GPT und Co.
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  • Veröffentlichung der Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2022
    Der Ergebnisbericht wurde am 13.10.2023 im Rahmen einer Pressekonferenz der KMK der Öffentlichkeit vorgestellt.
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  • Studentische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) - 40 Std./Monat
    Das IQB sucht zum 01.06.2024 eine*n studentische*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für den Fachbereich Mathematik in der Sekundarstufe I.
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  • Studentische*r Mitarbeiter*in (m/w/d), (40 Std./Monat)
    Das IQB sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n studentische*n Mitarbeiter*in (m/w/d) im Projekt „Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag (KoPaS) - Teilprojekt Evaluation“.
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  • Studentische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) - 40 Std./Monat
    Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen - Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V., sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n studentische*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für den Arbeitsbereich BiStaTest.
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  • Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) - 100 %, E13 TV-L HU
    Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen - Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V., sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) im Rahmen der Testentwicklung zu den weiterentwickelten Bildungsstandards.
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  • Studentische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) - 40 Std./Monat
    Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen - Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V., sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n studentische*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für den Arbeitsbereich Bildungstrend.
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Neue Publikationen

  • Kulakow, S., Mahlau, K., & Kocaj, A. (2024). The longitudinal relationship between internalizing and externalizing behavioral problems with academic achievement in elementary school. Learning and Instruction, 92. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101909   link
  • Jindra, C., Schipolowski, S., Sachse, K. A., & Stanat, P. (2024). Longitudinal associations between German and English language competencies in Grade 9 and educational success. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000375   link
  • Hübner, N., Jansen, M., Stanat, P., Bohl, T. & Wagner, W. (2024). Alles eine Frage des Bundeslandes? Eine mehrebenenanalytische Betrachtung der eingeschränkten Vergleichbarkeit von Schulnoten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01216-9   link
  • Lohbeck, A., Kocaj, A., Schneider, R., & Jansen, M. (2024). Testing the generalized internal/external frame of reference model among students with and without special educational needs in regular and special education schools. Learning and Individual Differences, 111, 102427. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2024.102427   link
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