Kompetenz in der Bildung

Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) unterstützt die Arbeiten der Länder in der Bundesrepublik Deutschland bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Sicherung von Bildungserträgen im Schulsystem.

Eine zentrale Grundlage dieser Arbeiten bilden die länderübergreifenden Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz, die definieren, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler bis zu bestimmten Zeitpunkten in ihrer schulischen Laufbahn erwerben sollen.

Das IQB überprüft regelmäßig, inwieweit diese Kompetenzziele in deutschen Schulen erreicht werden und unterstützt die Länder bei der Umsetzung der Bildungsstandards. Ferner gehört das IQB zu den wichtigsten Instituten in Deutschland, die im Bereich der empirischen Bildungsforschung aktiv sind.

 

  • Unterricht nach Maß
    Was der IQB-Bildungstrend wirklich gezeigt hat - und warum die Grundschulen sich auf die Kinder von Einwanderern einstellen müssen.
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  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (50%)
    Das IQB sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in.
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  • Studentische Mitarbeiter/innen (41 Std./Monat)
    Das IQB sucht zum 01.04.2018 zwei studentische Mitarbeiter/innen zur Unterstützung im Projekt "Gemeinsame Abituraufgabenpools der Länder".
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  • FDZ Frühjahrsakademie 2018
    Die viertägige modulare FDZ-Frühjahrsakademie zum Thema "Methoden der empirischen Bildungsforschung" findet vom 13.03.2018 - 16.03.2018 in Berlin statt. / The Spring School on Methods of Empirical Educational Research will take place in Berlin from 13.03.2018 - 16.03.2018.
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Neue Publikationen

  • Schotte, K., Stanat, P., & Edele, A. (2018). Is Integration Always most Adaptive? The Role of Cultural Identity in Academic Achievement and in Psychological Adaptation of Immigrant Students in Germany. Journal of Youth and Adolescence, 47(1), 16-37. doi: 10.1007/s10964-017-0737-x.   link
  • Stanat, P., Schipolowski, S., Rjosk, C., & Pant, H. A. (2017). Die IQB-Bildungstrends als zentrales Element des Bildungsmonitorings in Deutschland. In P. Stanat, S. Schipolowski, C. Rjosk, S. Weirich, & N. Haag (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2016. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich (S. 13-19). Münster: Waxmann   link
  • Rjosk, C., Richter, D., Lüdtke, O. & Eccles, J. S. (2017). Ethnic composition and heterogeneity in the classroom–Their measurement and relationship with student outcomes. Journal of Educational Psychology, 109(8), 1188-1204.   link
  • Heppt, B., & Paetsch, J. (2018). Diagnostik sprachlicher Kompetenzen im Schulbereich. In C. Titz, S. Geyer, A. Ropeter, H. Wagner, S. Weber, & M. Hasselhorn (Hrsg), Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln (S. 117-137). Stuttgart: Kohlhammer.  
  • Frederking, V., Brüggemann, J., Henschel, S., Burgschweiger, C., Stark, T., Roick, T. et al. (2017). Erleben und Verstehen. Das emotionale Potenzial literarischer Texte. In R. f. k. Bildung (Hrsg.), Studien zu Wirkungen Kultureller Bildung (S. 42-35). Essen: Rat für kulturelle Bildung e.V.  
  • Weitere Publikationen
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