Kompetenz in der Bildung

Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) unterstützt die Arbeiten der Länder in der Bundesrepublik Deutschland bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Sicherung von Bildungserträgen im Schulsystem.

Eine zentrale Grundlage dieser Arbeiten bilden die länderübergreifenden Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz, die definieren, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler bis zu bestimmten Zeitpunkten in ihrer schulischen Laufbahn erwerben sollen.

Das IQB überprüft regelmäßig, inwieweit diese Kompetenzziele in deutschen Schulen erreicht werden und unterstützt die Länder bei der Umsetzung der Bildungsstandards. Ferner gehört das IQB zu den wichtigsten Instituten in Deutschland, die im Bereich der empirischen Bildungsforschung aktiv sind.

  • Stellungnahme zur Demokratiebildung
    SWK empfiehlt Stärkung der Fächer Politik und Geschichte
    weiter
  • Weiterentwicklung der Bildungsstandards abgeschlossen
    Veröffentlichung der überarbeiteten Bildungsstandards und Lernaufgaben für die Sekundarstufe I
    weiter
  • StarS – Stark in die Grundschule starten
    KMK beschließt Programm zum Übergang vom Elementar- zum Primarbereich
    weiter
  • Veröffentlichung der Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2022
    Der Ergebnisbericht wurde am 13.10.2023 im Rahmen einer Pressekonferenz der KMK der Öffentlichkeit vorgestellt.
    weiter
  • Zwei studentische Mitarbeitende (m/w/d) - 40 Std./Monat für den Bereich Deutsch Sekundarstufe I
    Das IQB sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei studentische Mitarbeitende für den Bereich Deutsch Sekundarstufe I im Rahmen des Projekts „Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 (VERA-8)".
    weiter
  • Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) - 100 %, E13 TV-L HU
    Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen - Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V., sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Fachbereiche IQB-Bildungstrend und Vergleichsarbeiten/VERA.
    weiter
  • Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) - 75 %, E13 TV-L HU
    Das IQB sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) im Rahmen der Evaluation der gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder.
    weiter
  • Zwei studentische Mitarbeitende (m/w/d) - 40 Std./Monat für den Bereich Deutsch/Mathematik VERA 3 Grundschule
    Das IQB sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei studentische Mitarbeitende für den Bereich Deutsch/Mathematik VERA 3 Grundschule.
    weiter
  • Studierende als Testleitungen gesucht!
    Wir suchen (Lehramts-)Studierende in Berlin für die Testleitung im Rahmen von KoPaS
    weiter
  • Studentische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) - 40-60 Std./Monat
    Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen - Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V., sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n studentische*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für den Arbeitsbereich BiStaTest Sekundarstufe I (Französisch).
    weiter
  • FDZ-Herbstakademie 2024
    Die viertägige modulare FDZ-Herbstakademie 2024 zu Methoden der empirischen Bildungsforschung findet vom 02.09. - 06.09.2024 online via Zoom statt. / The Autumn Academy on Methods of Empirical Educational Research will take place online via Zoom from 02. - 06.09.2024.
    weiter

Neue Publikationen

  • Taraszow, T., Gentrup, S. & Heppt, B. (2024). Egalitarian gender role attitudes give girls the edge: Exploring the role of students’ gender role attitudes in reading and math. Social Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s11218-024-09913-3   link
  • Lohbeck, A., Gilbert, W., Kocaj, A., Jansen, M., & Morin, A. J. S. (2024). Tests of moderation of the big-fish-little-pond effect across students with and without special educational needs in regular versus special education schools. Learning and Instruction, 93, 101966. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101966   link
  • Ulitzsch, E., Buchholz, J., Shin, H. J., Bertling, J. & Lüdtke, O. (2024). Using a novel multiple‑source indicator to investigate the effect of scale format on careless and insufficient effort responding in a large‑scale survey experiment. Large Scale Assessment in Education. https://doi.org/10.1186/s40536-024-00205-y   link
  • Kohrt, P., Gresch, C. & Henschel, S. (2024). Merkmale der Klassenzusammensetzung und der Unterrichtsgestaltung und die soziale Integration von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-024-00208-2   link
  • Weitere Publikationen