Kompetenz in der Bildung

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Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) unterstützt die Arbeiten der Länder in der Bundesrepublik Deutschland bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Sicherung von Bildungserträgen im Schulsystem.

Eine zentrale Grundlage dieser Arbeiten bilden die länderübergreifenden Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz, die definieren, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler bis zu bestimmten Zeitpunkten in ihrer schulischen Laufbahn erwerben sollen.

Das IQB überprüft regelmäßig, inwieweit diese Kompetenzziele in deutschen Schulen erreicht werden und unterstützt die Länder bei der Umsetzung der Bildungsstandards. Ferner gehört das IQB zu den wichtigsten Instituten in Deutschland, die im Bereich der empirischen Bildungsforschung aktiv sind.

 

  • Sachbearbeiter*in für die Mittelbewirtschaftung (m/w/d), E 8 TV-L HU
    Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sachbearbeiter*in für die Mittelbewirtschaftung (m/w/d).
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  • Beschäftigte*r in der Web-Programmierung (m/w/d), E 13 TV-L HU
    Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) sucht zwei Beschäftigte*n in der Web-Programmierung (m/w/d).
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  • Beschäftigte*r in der IT-Organisation (m/w/d), E 9 TV-L HU
    Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) sucht eine*n Beschäftigte*n in der IT-Organisation (m/w/d).
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  • Beschäftigte*r in der IT-Systemtechnik (m/w/d), E 10 TV-L HU
    Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) sucht eine*n Beschäftigte*n in der IT-Systemtechnik (m/w/d).
    weiter
  • Beschäftigte*r in der IT-Organisation (m/w/d), E 9 TV-L HU
    Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Beschäftigte*n in der IT-Organisation (m/w/d).
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  • Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) mit 100% (TV-L HU) der durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit
    Das IQB sucht zum 01.01.2021 eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für das Drittmittelprojekt „Technologiebasiertes Assessment“.
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Neue Publikationen

  • Gresch, C., Kuhl, P., Grosche, M., Sälzer, C., & Stanat, P. (Hrsg.). (2020). Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen: Einblicke und Entwicklungen. Wiesbaden: Springer VS.  https://doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9   link
  • Kocaj, A., Jansen, M., Kuhl, P., & Stanat, P. (2020). Zusammenhänge der Klassenkomposition an Förderschulen und allgemeinen Schulen mit schulischen Kompetenzen, akademischem Selbstkonzept und Interesse. In C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer, & P. Stanat (Hrsg.), Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen – Einblicke und Entwicklungen (S. 213–262). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9_8   link
  • Kölm, J., Mahler, N., & Gresch, C. (2020). Die Bedeutung der Klassenzusammensetzung für das Vorliegen einer Diagnose eines sonderpädagogischen Förderbedarfs Lernen bei Schüler*innen mit Zuwanderungshintergrund. In C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer & P. Stanat (Hrsg.), Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen – Einblicke und Entwicklungen (S. 263291). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9_9   link
  • Seuring, J., Rjosk, C., & Stanat, P. (2020). Ethnic Classroom Composition and Minority Language Use among Classmates: Do Peers Matter for Students' Language Achievement?, European Sociological Review, jcaa022, https://doi.org/10.1093/esr/jcaa022   link
  • Kuhl, P., Kocaj, A., & Stanat, P. (2020). Zusammenhänge zwischen einem gemeinsamen Unterricht und kognitiven und non-kognitiven Outcomes von Kindern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Advance online publication. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000283   link
  • Weitere Publikationen
SEll/SH