Kompetenz in der Bildung
Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) unterstützt die Arbeiten der Länder in der Bundesrepublik Deutschland bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Sicherung von Bildungserträgen im Schulsystem.
Eine zentrale Grundlage dieser Arbeiten bilden die länderübergreifenden Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz, die definieren, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler bis zu bestimmten Zeitpunkten in ihrer schulischen Laufbahn erwerben sollen.
Das IQB überprüft regelmäßig, inwieweit diese Kompetenzziele in deutschen Schulen erreicht werden und unterstützt die Länder bei der Umsetzung der Bildungsstandards. Ferner gehört das IQB zu den wichtigsten Instituten in Deutschland, die im Bereich der empirischen Bildungsforschung aktiv sind.
-
QuitX and OpenBluesky
Das IQB beendet die Nutzung der Plattform X und öffnet Kanal auf Bluesky
weiter -
StarS startet durch
Kick-Off-Veranstaltung des Projekts „Stark in die Grundschule starten“
weiter -
20 Jahre IQB
IQB-Jubiläumsveranstaltung am 6. Dezember 2024
weiter -
StarS – Stark in die Grundschule starten
KMK beschließt Programm zum Übergang vom Elementar- zum Primarbereich
weiter -
FDZ Frühjahrsakademie 2025
Die viertägige modulare FDZ-Frühjahrsakademie zum Thema "Methoden der empirischen Bildungsforschung" findet vom 11.-14.03.2025 online via Zoom statt. / The Spring Academy on Methods of Empirical Educational Research will take place online via Zoom from 11.-14.03.2025.
weiter
Neue Publikationen
- Volodina, A. (2025). Books at home or own books? Relations between the number of books, cognitive and socio-emotional outcomes in secondary school students. European Journal of Psychology of Education, 40(9). https://doi.org/10.1007/s10212-024-00919-1 link
- Rahden, J., Rubach, C., Porsch, R. (2025). Competence beliefs using technology in school and teaching - How can we use variance and covariance to identify teachers’ profiles? Teaching and Teacher Education, 154, 104869. https://doi.org/10.1016/j.tate.2024.104869 link
- Hawlitschek, P., Henschel, S., Schnitzler, C. & Stanat, P. (2025). Datengestützte Unterrichtsentwicklung mit Vergleichsarbeiten. Akzeptanz und wahrgenommene Nützlichkeit von VERA aus Sicht von Lehrkräften im IQB-Bildungstrend. In A. Albers & N. Jude (Hrsg.), Blickpunkt Bildungsmonitoring - Bilanzen und Perspektiven (S. 111-128). Beltz Juventa. link
- Schnitzler, C., Henschel, S., Stehr, C. Ferencik-Lehmkuhl, D., Jost, J. & Stanat, P. (2024). Lesekompetenz in der Sekundarstufe I datengestützt fördern. Untersuchung der Wirksamkeit einer Lehrkräftefortbildung zur datengestützten Unterrichtsentwicklung mit den VERA-Ergebnissen. In Trägerkonsortium BiSS-Transfer (Hrsg.), BiSS-Transfer: Potenziale sichern. Arbeitsergebnisse, Länderperspektiven und Impulse (S. 45-50). Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. link
- Weitere Publikationen