Kompetenz in der Bildung

Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) unterstützt die Arbeiten der Länder in der Bundesrepublik Deutschland bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Sicherung von Bildungserträgen im Schulsystem.

Eine zentrale Grundlage dieser Arbeiten bilden die länderübergreifenden Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz, die definieren, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler bis zu bestimmten Zeitpunkten in ihrer schulischen Laufbahn erwerben sollen.

Das IQB überprüft regelmäßig, inwieweit diese Kompetenzziele in deutschen Schulen erreicht werden und unterstützt die Länder bei der Umsetzung der Bildungsstandards. Ferner gehört das IQB zu den wichtigsten Instituten in Deutschland, die im Bereich der empirischen Bildungsforschung aktiv sind.

 

  • Evaluation des ersten Einsatzes von Abiturprüfungsaufgaben
    Im Abiturprüfungsjahr 2017 wurde erstmals der Einsatz von Aufgaben der gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder in den Fächern Mathematik, Deutsch und in den fortgeführten Fremdsprachen (Englisch, Französisch) evaluiert.
    weiter
  • 6. Netzwerktreffen der BiSS-Evaluationsprojekte
    Am 2. und 3. Juli 2018 richtete die Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem IQB das 6. Netzwerktreffen der insgesamt 10 externen Evaluationsprojekte der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) aus.
    weiter
  • Master- (ggf. Bachelor-) Abschlussarbeit zum Thema „Sprachförderung im Elementar- bzw. Primarbereich“ zu vergeben
    Das Nationale Bildungspanel (NEPS) hat eine Master-Abschlussarbeit zum Thema „Sprachförderung“ an eine Studentin oder einen Studenten aus dem Bereich Deutsch als Zweitsprache, Didaktik der deutschen Sprache, Patholinguistik, frühkindliche Bildung und Erziehung oder eines verwandten Studienfachs zu vergeben.
    weiter
  • Fachkoordination Englisch Sekundarstufe II
    Das IQB sucht zum 01.11.2018 (Zuweisung) eine/n Fachkoordinator/in für den Arbeitsbereich Englisch Sekundarstufe II.
    weiter
  • Studentische/r Mitarbeiter/in (41 Std./Monat)
    Das IQB sucht zum 01.10.2018 eine/n studentische/n Mitarbeiter/in für den Arbeitsbereich Französisch Sek I.
    weiter
  • Studentische/r Mitarbeiter/in (60 Std./Monat)
    Das IQB sucht zum 01. Oktober 2018 eine/n studentische/n Mitarbeiter/in für den Arbeitsbereich Englisch Sek I
    weiter
  • Studentische/r Mitarbeiter/in (41 Std./Monat)
    Das IQB sucht zum 01. Oktober 2018 eine/n studentische/n Mitarbeiter/in für den Arbeitsbereich Englisch Sek I
    weiter
  • Fachkoordination Physik Sekundarstufe II
    Das IQB sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt (Zuweisung) eine/n Fachkoordinator/in für den Arbeitsbereich Physik Sekundarstufe II.
    weiter
  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (50%)
    Das IQB sucht zum 15.10.2018 eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in im Fachbereich Deutsch in der Sekundarstufe I
    weiter
  • Beschäftigte/r Verwaltung (100 %)
    Das IQB sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in in der Verwaltung
    weiter
  • FDZ-Herbstakademie 2018
    Die viertägige modulare FDZ-Herbstakademie zum Thema "Methoden der empirischen Bildungsforschung" findet vom 28.08.2018 - 31.08.2018 in Berlin statt. / The Autumn Academy on Methods of Empirical Educational Research will take place in Berlin from 28.08.2018 - 31.08.2018.
    weiter

Neue Publikationen

  • Henschel, S. & Stanat, P. (2018). Konzepte der Sprachbildung und Sprachförderung erproben, überprüfen und optimieren. In C. Titz, S. Weber, A. Ropeter, S. Geyer, & M. Hasselhorn (Hrsg.), Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen (S. 13-27). Stuttgart: Kohlhammer.  
  • Piezunka, A., Gresch, C., & Wrase, M. (2018). Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention: Möglichkeiten und Grenzen beim Monitoring von Menschenrechten mit Blick auf die Einzelschulebene. Zeitschrift für Inklusion, 1.   link
  • Katzenbach, M. (2018). Auto oder Bahn oder ... ? Empfehlungen für die Urlaubsreise. . In H.-S. Siller, G. Greefrath, & W. Blum (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 4 - 25 Jahre ISTRON-Gruppe - eine Best-of-Auswahl aus der ISTRON-Schriftenreihe (S. 31-46). Wiesbaden: Springer Spektrum.  
  • Haag, N., Heppt, B. & Schipolowski, S. (2018). Leistungsstanddiagnostik. In D. B. Maehler, A. Shajek, & H. U. Brinkmann (Hrsg.), Diagnostik bei Migrantinnen und Migranten (S. 150-194). Göttingen: Hogrefe.  
  • Rjosk, C., Schipolowski, S. & Stanat, P. (2018). IQB-Bildungstrend 2016. Ziele der Studie und Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen. SchulVerwaltung NRW, 2018(7-8), 196-201.  
  • Weitere Publikationen
MaLa