Anne Habermann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Französisch (Sekundarstufe I)

seit 04/2021
Wissenschaftliche Mitarbeit im Arbeitsbereich Französisch (Sekundarstufe I/VERA-8) am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
2018 - 2021
Studium für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien in den Fächern Französisch (Kernfach) und Mathematik (Zweitfach) (M.Ed.) an der Humboldt-Universität zu Berlin
2018 - 2021
Studentische Mitarbeit am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
2014 - 2018
Studium der Fächer Französisch (Kernfach) und Mathematik (Zweitfach) mit Lehramtsoption (B.A.) an der Humboldt-Universität zu Berlin

  • Heinschel, A., Henschel, S. & Rjosk, C. (2024). Links between instructional quality and classroom composition in classes taught by the same teacher. Learning and Instruction, 94(102005).
    https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.102005

  • Heinschel, A., Lohbeck, A., Schipolowski, S. & Weirich, S. (2023). Kompetenzstufenbesetzungen im Fach Französisch. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 129-147). Münster: Waxmann.

  • Henschel, S., Rjosk, C. & Heinschel, A. (2023). Merkmale der Unterrichtsqualität im Fach Deutsch. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 359-387). Münster: Waxmann.

  • Lohbeck, A., Niemietz, J. & Heinschel, A. (2023). Mittelwerte und Streuungen der erreichten Kompetenzen im Fach Englisch. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 173-189). Münster: Waxmann.

  • Niemietz, J., Lohbeck, A. & Heinschel, A. (2023). Kompetenzstufenbesetzungen im Fach Englisch. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 97-127). Münster: Waxmann.

Anne Habermann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Französisch (Sekundarstufe I)

Image for Anne Habermann

Kontakt

Telefon
E-Mail
Raum
14
Sitz
Hannoversche Straße 19, 10115 Berlin
1. OG