Dr. Karoline Sachse
Leitung Methoden
Arbeitsschwerpunkte
- Studiendesign, Datenaufbereitung und Datenanalyse
- eatPrep: prepare test item data for IRT scaling
- BT-ShinyApp: Visualisierung von Bildungstrend-Ergebnissen
Forschungsschwerpunkte
- Bildungsmessung, Psychometrie und Large-Scale Assessments
- Big Data Methoden und Data Mining
- Quantifizierung von Heterogenität und Unsicherheit
- 
Schipolowski, S., Sachse, K., Gentrup, S. & Weirich, S. (2025). Inhalte und Durchführung des Bildungstrends. In P. Stanat, S. Schipolowski, S. Gentrup, K. A. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 19-26). Waxmann. 
- 
Stanat, P., Schipolowski, S., Gentrup, S., Sachse, K., Weirich, S. & Henschel, S. (2025). IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. Waxmann. 
 https://doi.org/10.31244/9783818851002
- 
Wolf, K., Kluczniok, K. & Sachse, K. (2025). Social background as a moderator of immigration-related disparities in parent-child-activities and in early vocabulary. Learning and Individual Differences, 123(102757). 
 https://doi.org/10.1016/j.lindif.2025.102757
- 
Jindra, C., Schipolowski, S., Sachse, K. & Stanat, P. (2024). Longitudinal associations between German and English language competencies in Grade 9 and educational success. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 
 https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000375
- 
Weirich, S., Sachse, K., Henschel, S. & Schnitzler, C. (2024). Comparing test-taking effort between paper-based and computer-based tests. Applied Psychological Measurement, 48, 3-17. 
 https://doi.org/10.1177/01466216241227535 
                    
                    
                        
                            Weitere Publikationen
Dr. Karoline Sachse
Leitung Methoden
 
                
            