Dr. Karoline Sachse
Leitung Methoden
Arbeitsschwerpunkte
- Studiendesign, Datenaufbereitung und Datenanalyse
- eatPrep: prepare test item data for IRT scaling
- BT-ShinyApp: Visualisierung von Bildungstrend-Ergebnissen
Forschungsschwerpunkte
- Bildungsmessung, Psychometrie und Large-Scale Assessments
- Big Data Methoden und Data Mining
- Quantifizierung von Heterogenität und Unsicherheit
-
Wolf, K., Kluczniok, K. & Sachse, K. (2025). Social background as a moderator of immigration-related disparities in parent-child-activities and in early vocabulary. Learning and Individual Differences, 123(102757).
https://doi.org/10.1016/j.lindif.2025.102757 -
Jindra, C., Schipolowski, S., Sachse, K. & Stanat, P. (2024). Longitudinal associations between German and English language competencies in Grade 9 and educational success. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.
https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000375 -
Weirich, S., Sachse, K., Henschel, S. & Schnitzler, C. (2024). Comparing test-taking effort between paper-based and computer-based tests. Applied Psychological Measurement, 48, 3-17.
https://doi.org/10.1177/01466216241227535 -
Gasteiger, H., Sachse, K., Schumann, K., Gerve, M., Schulz, A. & Engelbert-Kocher, M. (2023). COVID-19-related school closures and mathematical performance—Findings from a study with grade 3 students in Germany. Frontiers in Education, 8.
https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1213857 -
Niemietz, J., Jindra, C., Schneider, R., Schumann, K., Schipolowski, S. & Sachse, K. (2023). Soziale Disparitäten. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 261-298). Münster: Waxmann.
Weitere Publikationen
Dr. Karoline Sachse
Leitung Methoden