Lernaufgaben Biologie
Auswirkungen von Schottergärten auf die Insektendichte
Kompetenzbereiche und relevante Standards
Sachkompetenz, Erkenntnisgewinnungskompetenz, Kommunikationskompetenz
Basiskonzepte
Evolutive Entwicklung, Steuerung und Regelung
Abschluss
MSA
Jahrgangsstufe
7, 8
Beifuß-Ambrosie – gefährliche Beigabe im Vogelfutter
Kompetenzbereiche und relevante Standards
Bewertungskompetenz
Basiskonzepte
Stoff- und Energieumwandlung
Abschluss
MSA
Jahrgangsstufe
5, 6, 7
Buddy Book zur Asiatischen Tigermücke und zum Dengue-Fieber
Kompetenzbereiche und relevante Standards
Kommunikationskompetenz, Bewertungskompetenz
Basiskonzepte
Steuerung und Regelung
Abschluss
MSA
Jahrgangsstufe
8, 9, 10
Der Asiatische Marienkäfer – ein Schädling?
Kompetenzbereiche und relevante Standards
Sachkompetenz, Kommunikationskompetenz, Bewertungskompetenz
Basiskonzepte
Steuerung und Regelung
Abschluss
MSA
Jahrgangsstufe
9, 10
Die Qual der Wahl – Kriterien helfen bei der Auswahl von Information
Kompetenzbereiche und relevante Standards
Kommunikationskompetenz
Basiskonzepte
Struktur und Funktion
Abschluss
MSA
Jahrgangsstufe
9, 10
Folgen von Antibiotikaresistenz und multiresistenten Keimen bewerten
Kompetenzbereiche und relevante Standards
Sachkompetenz, Kommunikationskompetenz, Bewertungskompetenz
Basiskonzepte
Individuelle Entwicklung, Evolutive Entwicklung
Abschluss
MSA
Jahrgangsstufe
7, 8
Funktionale und kausale Erklärungen zum Fellmuster beim Zebra
Kompetenzbereiche und relevante Standards
Sachkompetenz, Kommunikationskompetenz
Basiskonzepte
Struktur und Funktion, Individuelle Entwicklung, Evolutive Entwicklung
Abschluss
MSA
Jahrgangsstufe
9, 10
Haare unter der Stereolupe und dem Mikroskop betrachten
Kompetenzbereiche und relevante Standards
Sachkompetenz, Kommunikationskompetenz
Basiskonzepte
Struktur und Funktion
Abschluss
MSA
Jahrgangsstufe
5, 6
Hypothesengeleitetes Experimentieren unter Variablenkontrolle am Beispiel der Fotosyntheseleistung bei Algen
Kompetenzbereiche und relevante Standards
Sachkompetenz, Erkenntnisgewinnungskompetenz, Kommunikationskompetenz
Basiskonzepte
Stoff- und Energieumwandlung
Abschluss
MSA
Jahrgangsstufe
7, 8
Hypothesen zur Entwicklung und zum Verhalten von Stabheuschrecken
Kompetenzbereiche und relevante Standards
Erkenntnisgewinnungskompetenz
Basiskonzepte
Stoff- und Energieumwandlung, Individuelle Entwicklung
Abschluss
MSA
Jahrgangsstufe
7
Kausale Erklärungen zum Vogelzug
Kompetenzbereiche und relevante Standards
Sachkompetenz, Kommunikationskompetenz
Basiskonzepte
Individuelle Entwicklung, Evolutive Entwicklung
Abschluss
MSA
Jahrgangsstufe
9, 10
Keystone species
Kompetenzbereiche und relevante Standards
Sachkompetenz, Kommunikationskompetenz, Bewertungskompetenz
Basiskonzepte
Stoff- und Energieumwandlung
Abschluss
MSA
Jahrgangsstufe
9, 10