Prof. Dr. Petra Stanat

Wissenschaftlicher Vorstand

Forschungsschwerpunkte

  • Bildungsqualität und Bildungsmonitoring
  • Soziale, zuwanderungsbezogene und geschlechtsbezogene Disparitäten im Bildungserfolg
  • Bedingungen und Förderung des Bildungserfolgs von Heranwachsenden aus zugewanderten Familien
  • Zweitsprachförderung und Lesekompetenz

seit 06/2010
Direktorin und (seit 01.01.2014) wissenschaftlicher Vorstand des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin
06/2010 - heute
Professorin (W3) für Lehr-/Lernforschung, Förderung und Evaluation (Pädagogische Psychologie) – beurlaubt Humboldt-Universität zu Berlin
04/2007 - 05/2010
Professorin (W3) für das Fachgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt EmpirischeBildungsforschung Freie Universität Berlin
10/2005 - 03/2007
Professorin (W2) für Empirische Unterrichtsforschung und Geschäftsführerin des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
09/1998 - 09/2005
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, Berlin (Leitung: Prof. Dr. Jürgen Baumert)
09/1993 - 06/1998
Teaching/Research Assistant University of Massachusetts at Amherst, Department of Psychology

2024-2034
CHANCEN-Verbund zur wissenschaftlichen Begleitung des Startchancen-Programms (Startchancen)
2024-2027
StarS - Stark in die Grundschule starten (StarS)
2024-2028
Gemeinsamer Abituraufgabenpool der Länder für die naturwissenschaftlichen Fächer - Entwicklung der Poolaufgaben für die Prüfungsjahre 2026 - 2029 für den Einsatz in den Abiturprüfungen der Länder sowie die Weiterentwicklung der eingeführten Verfahren und die Absicherung und Weiterentwicklung der Qualität der Poolaufgaben (NAWI, 2. Projektphase)
2021-2025
Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II (HU))
2021-2025
Weiterentwicklung der Kompetenztests Russisch und Türkisch zur objektiven Erfassung der herkunftssprachlichen Kompetenzen bei Schüler*innen mit entsprechendem Migrationshintergrund in der NEPS Startkohorte 8 (NEPS-L1 (HU))
2021-2025
Schule macht stark – SchuMaS: Inhaltscluster Unterrichtsentwicklung Deutsch und Mathematik (SchuMaS)
2020-2025
Transferforschung zur Nutzung von VERA-8 als Instrument zur Lehrkräftequalifizierung und Unterrichtsentwicklung im Lesen (VERA-BiSS)
2020-2020
Jungen als neue Bildungsverlierer? – Zusatzauswertungen des IQB-Ländervergleichs 2012 und des IQB-Bildungstrends 2018 (JuBiv (HU))
2019-2029
NEPS-Kohortensukzession im Sekundarbereich (NEPS SC8)
2017-2019
Weiterentwicklung zu einem diagnostisch nutzbaren Testinstrument und Prüfung der Sensitivität für Fördereffekte (BiSpra-Aufgaben (HU))
2016-2021
Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE)
2016-2020
Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule (ProSach (HU))
2015-2017
Literarisch stimulierte Emotionalität (LisE (HU))
2013-2026
Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB (FDZ))
2013-2020
Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS (HU))
2013-2016
Bildungssprachliche Kompetenzen: Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik (BiSpra II (HU))
2012-2015
Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache (Teilprojekt Berlin) (Phono II (HU))
2012-2015
Vertiefende Analysen zu Bedingungen der Wirksamkeit sprachsystematischer und fachbezogener Sprachförderung bei Grundschulkindern nicht-deutscher Herkunftssprache (BeFo II (HU))
2012-2021
The role of immigrants' first and second language proficiency for social integration (NEPS-SPP (HU))
2012-2015
Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen (KuL (HU))
2009-2022
Nationales Bildungspanel (NEPS), Teilstudie zu sprachlichen Kompetenzen von Schüler*innen mit Zuwanderungshintergrund (NEPS (HU))

seit 08/2025
Mitglied im Kuratorium der Deutsche Telekom Stiftung
seit 2025
Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen
seit 2021
Mitglied der Ständigen wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK)
seit 2020
Mitglied im Beirat für die Umsetzung von Empfehlungen zur Steigerung der Qualität von Bildung und Unterricht in Berlin
seit 2020
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des IQS – Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen
2020
Mitglied der Ad-hoc-Arbeitsgruppe der Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften zum Thema Corona/Bildung
seit 2019
Mitglied im Senat und Hauptausschuss der DFG
seit 2019
Mitglied im länderübergreifenden Netzwerk Bildungsmonitoring
seit 2019
LIfBi Research Affiliate
2019 - 2021
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Interfacultary Centre of Educational Research (ICER, Schweiz)
2019 - 2021
Mitglied im Beirat der Stiftung Mercator
2019 - 2020
Mitglied der Fachkommission der Bundesregierung zu den Rahmenbedingungen der Integrationsfähigkeit
2017 - 2020
Stellvertretende Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats des Bundesinstituts bifie (Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens)
2017 - 2020
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
2016 - 2020
Mitglied des Begleitgremiums zum BMBF-Rahmenprogramm Bildungsforschung
2016 - 2019
Sprecherin des DFG-Fachkollegiums 109, Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
2013 - 2020
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Bundesinstituts bifie (Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens)
2013 - 2021
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache an der Universität zu Köln
2012 - 2019
Mitglied des DFG-Fachkollegiums 109, Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
seit 2011
Stellvertretende Vorsitzende des Beirats des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ)
seit 2010
Mitglied im Beirat des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ)
2011 - 2013
Mitglied im Beirat der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration
2010 - 2014
Vorsitzende der Kommission „Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung“ (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
2010 - 2014
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Cito Deutschland
2009 - 2013
Mitglied im Beirat des Wissenschaftszentrums Berlin (WZB)
2009 - 2010
Mitglied im Fachbereichsrat Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin
2009 - 2010
Stellvertretende Vorsitzende des Rats für Sozial- und Wirt-schaftsdaten (RatSWD)
2009
Vorsitzende der Kommission zur Evaluation des Forschungsdatenzentrums am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Begehung: 15. Juni 2009
2007 - 2011
Mitglied im deutschen PISA-Konsortium (PISA 2009)
2007 - 2011
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BaMF)
2007 - 2010
Mitglied im Vorstand des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ)
2006 - 2011
Mitglied des Rats für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD)
2006 - 2007
Mitglied der AG 3 „Gute Bildung und Ausbildung sichern, Arbeitsmarktchancen erhöhen" im Rahmen des Nationalen Integrationsplans der Bundesregierung
2006 - 2007
Mitglied der Facharbeitsgruppe 4 „Evaluation der Integrationsförderung“ des Bundesweiten Integrationsprogramms
2002 - 2011
Mitglied der nationalen Expertengruppe „Leseverständnis“ im Rahmen von PISA 2006 und PISA 2009

Prof. Dr. Petra Stanat

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