Dr. Sebastian Weirich

Leitung Methoden

Forschungsschwerpunkte

  • Modellierung von Kontexteffekten in Large-Scale-Assessments
  • Ausbalancierung von Testdesigns
  • Computerbasiertes Testen

seit 04/2016
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IQB im Bereich statistische Methoden
2015
Promotion (Dr. rer. nat.) an der Humboldt-Universität zu Berlin
2009 - 2016
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IQB, Projekt Deutsch Grundschule
2009
Diplom in Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
10/2003 - 06/2009
Studium der Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Weirich, S., Sachse, K., Henschel, S. & Schnitzler, C. (2024). Comparing test-taking effort between paper-based and computer-based tests. Applied Psychological Measurement, 48, 3-17.
    https://doi.org/10.1177/01466216241227535

  • Becker, B., Weirich, S., Goldhammer, F. & Debeer, D. (2023). Controlling the speededness of assembled test forms: A generalization to the three-parameter lognormal response time model. Journal of Educational Measurement, 60(4), 551-574.
    https://doi.org/10.1111/jedm.12364

  • Hafiz, N. & Weirich, S. (2023). Adjustierte Mittelwerte und Trends der erreichten Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Englisch. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 191-205). Münster: Waxmann.

  • Heinschel, A., Lohbeck, A., Schipolowski, S. & Weirich, S. (2023). Kompetenzstufenbesetzungen im Fach Französisch. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 129-147). Münster: Waxmann.

  • Henschel, S., Heppt, B. & Weirich, S. (2023). Zuwanderungsbezogene Disparitäten. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 299-344). Münster: Waxmann.

  • Weitere Publikationen

2023-2026
Weiterentwicklung der ländergemeinsamen Testinfrastruktur zur adaptiven und formativen Administration und Auswertung onlinebasierter Verfahren zur Diagnostik und Leistungsfeststellung – Technologiebasiertes Assessment (TBA II)
2021-2025
Entwicklung einer ländergemeinsamen Testinfrastruktur für die Entwicklung, Administration und Auswertung onlinebasierter Verfahren zur Diagnostik und Leistungsfeststellung: Technologiebasiertes Assessment (TBA I)

Dr. Sebastian Weirich

Leitung Methoden

Image for Dr. Sebastian Weirich

Kontakt

Telefon
E-Mail
Raum
243
Sitz
Luisenstraße 56
10117 Berlin