Dr. Cornelia Gresch

Wissenschaftliche Mitarbeiterin HU – Projekt "Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)"

Forschungsschwerpunkte

  • Rahmenbedingungen und Gestaltungsformen schulischer Inklusion
  • Kontextfaktoren auf rechtlicher, regionaler und sozialer Ebene
  • Ethnische und soziale Chancengleichheit

2021 – heute
Co-Projektleiterin im Forschungsprojekt "Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)"
2024
Vertretungsprofessur Universität Potsdam: „Prozessbezogene Unterrichtsforschung“
2022 – 2023
Vertretungsprofessur Universität Potsdam: „Inklusionspädagogische Schul- und Unterrichtsentwicklung“
2020
Professurvertretung Humboldt-Universität zu Berlin: „Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und Allgemeine Rehabilitionswissenschaften“
2016 – 2023
Co-Projektleitung des Drittmittelprojekts „Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE)“ Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
2015 – 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
2011
Promotion: Dr. phil. in Soziologie Humboldt-Universität zu Berlin Titel der Promotionsschrift: Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I bei Kindern mit Migrationshintergrund: Schulische Voraussetzungen, Bildungsaspiration und die Bildungsentscheidung vor dem Hintergrund rechtlicher Regelungen
2010 – 2015
Projektleitung „Machbarkeitsstudie zur Erfassung von Schüler:innen mit sonderpädagogischen Förderbedarfen im Rahmen des Nationalen Bildungspanels“ Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
2006 – 2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
2005
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung und Lehrstuhl für Methoden der empirischen Sozialforschung und angewandten Soziologie
2004
Diplom Sozialwissenschaften Universität Mannheim Titel der Diplomarbeit: Ökonomische, soziologische und psychologische Ansätze zur Erklärung der Arbeitslosigkeitsdauer: Eine Ereignisdatenanalyse mit dem SOEP

2021-2025
Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II (HU))
2017-2021
NEtwork of Large-Scale Studies Including Students with Special Educational Needs (NELSEN)
2016-2021
Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE)

Dr. Cornelia Gresch

Wissenschaftliche Mitarbeiterin HU – Projekt "Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)"

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