Publikationsdatenbank
2025
-
Bauer, S., Gresch, C. & Reißenweber, I. (2025). Bildungsaspirationen von Schüler:innen mit besonderen Unterstützungsbedarfen: Eine Frage des familiären Hintergrunds und der Noten? [Vortrag]. 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, Deutschland.
-
Gresch, C., Kocaj, A., Külker, L. & Kohrt, P. (2025). Der Umfang an sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen: Möglichkeiten der Erfassung über Lehrkräfte und Erklärungspotenziale für Kompetenzunterschiede in Förderschulen und allgemeinen Schulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
https://doi.org/10.1007/s11618-025-01298-z -
Gresch, C. & Nusser, L. (2025). Veränderungen überfachlicher Kompetenzen bei Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in Abhängigkeit von inklusiven Rahmenbedingungen [Vortrag]. 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, Deutschland.
-
Nusser, L. & Gresch, C. (2025). Überfachliche Kompetenzen und schulische Rahmenbedingungen [Vortrag]. INSIDE-Abschlusskonferenz, Deutschland.
Zur Publikation -
Wittig, J., Gresch, C. & Külker, L. (2025). Werden soziale Teilhabe und weitere inklusive Bildungsziele besser an verschiedenen Formen von Ganztagsschulen erreicht als an Halbtagsschulen? [Vortrag]. 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, Deutschland.
2024
-
Balt, M., Grosche, M., Gresch, C., Schmitt, M. & Böhme, K. (2024). Kann individualisierter Unterricht die soziale Partizipation von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf verbessern? [Vortrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
-
Gresch, C. (2024). INSIDE – Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland. Das Projekt und ausgewählte Ergebnisse [Vortrag]. im Rahmen einer Kick-off Veranstaltung der Fachstelle Inklusion Sek 1, N.N.
-
Gresch, C. (2024). Zuwanderungsbezogene und soziale Disparitäten [Vortrag]. Input im Rahmen der 21. Sitzung der Enquete-Kommission "Jung sein in MV", N.N.
-
Gresch, C., Francke, A. & Külker, L. (2024). Schulische Demokratiebildung vor dem Hintergrund unterschiedlicher inklusiver Rahmenbedingungen [Vortrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
-
Gresch, C., Francke, A. & Külker, L. (2024). Schulische Demokratiebildung vor dem Hintergrund unterschiedlicher inklusiver Rahmenbedingungen [Vortrag]. 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) (digitale Veranstaltung), Graz, Österreich.
-
Gresch, C. & Ulrich, A. (2024). Berufswünsche bei Jugendlichen mit und ohne Zuwanderungshintergrund in Abhängigkeit vom Geschlecht [Vortrag]. im Rahmen eines Workshops des Arbeitsbereichs "Inklusion im Kontext von Arbeit und Beruf" des Zentrums für Inklusionsforschung Berlin (ZfIB), Berlin, Deutschland.
-
Grosche, M., Schmitt, M., Gresch, C., Labsch, A. & Külker, L. (2024). Wie entwickelt sich die soziale Partizipation von Schüler*innen mit vs. ohne sonderpädagogische Förderbedarfe in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I? [Vortrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
-
Kohrt, P., Gresch, C. & Henschel, S. (2024). Merkmale der Klassenzusammensetzung und der Unterrichtsgestaltung und die soziale Integration von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht. Unterrichtswissenschaft.
https://doi.org/10.1007/s42010-024-00208-2 -
Kohrt, P., Gresch, C. & Henschel, S. (2024). Merkmale der Klassenzusammensetzung und der Unterrichtsgestaltung und die soziale Integration von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht [Vortrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
-
Koßmann, R., Kölm, J. & Gresch, C. (2024). Der „Fingerzeig" der Lehrkraft: Zusammenhänge zwischen Leistungs- und Verhaltensmerkmalen von Schulklassen und dem Vorliegen eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs im Lernen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
https://doi.org/10.1007/s11618-024-01236-5 -
Külker, L. & Gresch, C. (2024). Barrierefreiheit, Schulbegleitungen und Nachteilsausgleich an inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Inklusion, 19(1), 79-100.
-
Külker, L., Rjosk, C. & Gresch, C. (2024). Zusammenhänge zwischen der selbsteingeschätzten Kompetenz zum inklusiven Unterrichten von Lehrkräften und der Gestaltung von Lerngelegenheiten. Zeitschrift für Pädagogik, 1, 79-99.
https://doi.org/10.3262/ZP2401079 -
Külker, L., Wehner, E. & Gresch, C. (2024). Schulbegleitungen an inklusiven Schulen der Sekundarstufe I: Qualifikationen, Tätigkeitsprofile und Arbeitssituation. Schweizer Zeitschrift für Heilpädagogik, 30(3), 42-49.
https://doi.org/10.57161/z2024-03-07 -
Sälzer, C., Gresch, C. & Kocaj, A. (2024). Psychosoziale Entwicklung in inklusiven Klassenzimmern (NELSEN-Symposium) [Symposium]. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
2023
-
Bruns, G., Lüke, T., Gresch, C. & Grosche, M. (2023). Untersuchung der Einstellung zu Inklusion: Validierung und faktorenanalytische Überprüfung einer Kurzversion der PREIS-Skala. Zeitschrift für Bildungsforschung, 13, 315–333.
https://doi.org/10.1007/s35834-023-00389-3 -
Gresch, C. (2023). Schulische Inklusion: Hintergrund, Folgen und Umsetzungsmöglichkeiten [Vortrag]. Themenabend zur schulischen Inklusion an der Evangelischen Grundschule Zehlendorf, München, Deutschland.
-
Gresch, C. (2023). Bildungsziele und Bildungsverläufe bei Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund: Herausforderungen und Möglichkeiten [Vortrag]. BerufsWegeTag, Offenbach, Deutschland.
-
Gresch, C., Hoffmann, L. & Lorenz, G. (2023). Zusammenhänge zwischen nachbarschaftlicher Wohnumgebung und schulischem Bildungserfolg. KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 75, 37-61.
https://doi.org/10.1007/s11577-023-00880-9 -
Gresch, C. & Nusser, L. (2023). Schulische Rahmenbedingungen und überfachliche Kompetenzen in inklusiven Klassen. Empirische Sonderpädagogik, 15, 157-176.
https://doi.org/10.2440/003-0004 -
Schmitt, M., Gresch, C. & Labsch, A. (2023). Challenges in sampling students with and without special educational needs in inclusive settings. Survey Methods: Insights from the Field.
https://doi.org/10.13094/SMIF-2023-00011