Datenzugriff für Studierende

Auch Studierende können Daten des FDZ für eigene Forschungsprojekte (z. B. Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeiten) nutzen, wobei sie institutionell an eine Universität oder ein öffentlich gefördertes Forschungsinstitut angebunden sein müssen. Es wird vorausgesetzt, dass die Daten ausschließlich für nicht kommerzielle wissenschaftliche Zwecke verwendet werden.

Ich möchte für meine Seminar- oder Abschlussarbeit FDZ-Daten nutzen. Geht das? Was muss ich tun?

Standardfall: Campus Files (CFs)

Campus Files sind stärker anonymisierte Datensätze, die speziell für den Einsatz in der universitären Lehre konzipiert wurden. Sie eignen sich vor allem für die Bearbeitung von statistischen oder methodischen Fragestellungen.

Wenn Sie für Ihre Seminar- oder Abschlussarbeit Campus Files verwenden wollen, so brauchen Sie nur in dem entsprechenden Antragsformular Ihre universitäre E-Mail-Adresse und den Verwendungszweck der gewünschten Daten anzugeben und die gewünschte(n) Studie(n) auszuwählen. Wir prüfen lediglich die institutionelle Anbindung (anhand der E-Mail-Adresse), eine inhaltliche Prüfung Ihres Projekts findet nicht statt.

Nach positiver Prüfung der E-Mail-Adresse erhalten Sie unverzüglich eine E-Mail mit Downloadlink zu den gewünschten Campus Files. Beachten Sie bitte, dass dieser Link eine zeitlich begrenzte Gültigkeit hat. Sollten Sie Ihre Campus Files nicht rechtzeitig abrufen, müssen Sie sie erneut beantragen.

Für größere Projekte geeignet: Scientific Use Files (SUFs)

Für Projekte, deren Fokus weniger auf methodischen als auf inhaltlichen Fragestellungen liegt, sind Scientific Use Files besser geeignet. Falls Sie also für Ihre Seminar- oder Abschlussarbeit (z. B. Bachelor, Master) keine Campus Files, sondern Scientific Use Files verwenden möchten, so ist hierfür ein etwas umfangreicherer Antrag erforderlich u.a. mit der Angabe Ihrer Hypothesen, der geplanten Analysen und den zentralen Variablen, die Sie dafür nutzen möchten (siehe SUFs beantragen). Orientierung bieten dafür einmal die Leerdatensätze, die Sie auf den jeweiligen Studienwebseiten finden, und die Beispielanträge auf unserer Webseite. Im Anschluss wird der Antrag am FDZ am IQB einer inhaltlichen Prüfung unterzogen.

Studierende (auch Promovierende ohne Anstellung an einer Hochschule) geben im Antragsformular bitte ihre Privatadresse sowie die Kontaktdaten (Name, Institution, Dienstanschrift und E-Mailadresse) der Person an, die ihr Projekt betreut. Als Studierende müssen Sie eine*n Betreuende*n angeben, denn die betreffende Person muss den Datennutzungsvertrag, den das FDZ am IQB mit Ihnen schließt, mit unterschreiben, und nur diese Person kann Ihren Datennutzungsvertrag zum Nachweis der institutionellen Anbindung mit dem Stempel Ihrer Hochschule versehen. Fügen Sie dabei hinzu, ob Ihre Betreuungsperson selbst auch Zugriff auf die Daten wünscht (ist dies der Fall, schließen wir auch mit ihr einen Datennutzungsvertrag). Bitte denken Sie daran, sich das Einverständnis der betreffenden Personen einzuholen, deren Daten weitergeben zu dürfen.

Im Genehmigungsfall bekommen Sie einen Datennutzungsvertrag über die gewünschten Daten zugesandt. Im Datennutzungsvertrag werden die Nutzungsbedingungen festgeschrieben, der Datenzugang festgelegt sowie Zitationsvorschläge inkl. DOI für die obligatorische Zitation der genutzten Daten und eventueller Begleitmaterialien gemacht. Planen Sie bitte genügend Zeit für die Vertragsabwicklung ein, da außer Ihnen auch die betreuende Person Ihrer Arbeit und der IQB-Vorstand den Vertrag unterzeichnen muss. Nach Vertragsschluss erhalten Sie den Zugang zu den beantragten Daten. 

Bearbeitungsdauer für SUF-Anträge

Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihres Zeitplans für die Abschlussarbeit, dass vom Eingang des Antrags am FDZ bis zur Datenübergabe 4-6 Wochen vergehen können. In Ausnahmefällen, z. B., wenn die Vertragsunterlagen sehr lange auf dem Postweg sind (Ausland), kann die Bearbeitung auch noch länger dauern.

Softwareanforderungen

Die Daten werden standardmäßig von uns als SPSS-Dateien angeboten. Falls Sie mehrere oder andere Datenformate benötigen, geben Sie dies bitte im Antragsformular an.

Beratung

Haben Sie noch offene Fragen? Möglicherweise wurden diese bereits einmal gestellt und Sie finden die Antworten in unseren FAQ. Bei weiteren Fragen zum Arbeiten mit den Daten des FDZ beraten Sie gerne:

  • Dr. Aleksander Kocaj
  • Christin Rüdiger
  • Annegret Rucker

Am besten richten Sie Ihre Anfrage per E-Mail an unsere zentrale Adresse fdz[at]iqb.hu-berlin.de; wir treten dann per E-Mail oder auf Wunsch auch telefonisch mit Ihnen in Verbindung.