Beispielaufgaben Chemie
Bromkresolgrün – nicht nur grün
Kompetenzbereich
                                        Sachkompetenz \ S2, Sachkompetenz \ S7, Erkenntnisgewinnungskompetenz \ E7, Erkenntnisgewinnungskompetenz \ E10, Erkenntnisgewinnungskompetenz \ E12, Kommunikationskompetenz \ K7, Kommunikationskompetenz \ K9, Kommunikationskompetenz \ K11, Sachkompetenz \ S10, Sachkompetenz \ S11, Sachkompetenz \ S17
                                    
                                        Anforderungsniveau
                                        erhöhtes Anforderungsniveau
                                    
                                        Inhaltsbereich
                                        Stoffe, Strukturen, Eigenschaften, Chemische Reaktionen, Arbeitsweisen
                                    
                                Chemische Peelings
Kompetenzbereich
                                        Sachkompetenz \ S2, Sachkompetenz \ S3, Erkenntnisgewinnungskompetenz \ E5, Erkenntnisgewinnungskompetenz \ E6, Kommunikationskompetenz \ K6, Kommunikationskompetenz \ K9, Kommunikationskompetenz \ K10, Bewertungskompetenz \ B1, Sachkompetenz \ S17
                                    
                                        Anforderungsniveau
                                        erhöhtes Anforderungsniveau
                                    
                                        Praktische Anteile
                                        mit fachpraktischem Anteil
                                    
                                        Inhaltsbereich
                                        Stoffe, Strukturen, Eigenschaften, Chemische Reaktionen, Arbeitsweisen
                                    
                                Die Chemie der selbsterhitzenden Getränkebecher (erhöhtes Anforderungsniveau)
Kompetenzbereich
                                        Sachkompetenz \ S3, Sachkompetenz \ S6, Erkenntnisgewinnungskompetenz \ E1, Erkenntnisgewinnungskompetenz \ E7, Kommunikationskompetenz \ K6, Kommunikationskompetenz \ K7, Kommunikationskompetenz \ K8, Kommunikationskompetenz \ K10, Bewertungskompetenz \ B6, Bewertungskompetenz \ B7, Sachkompetenz \ S12, Sachkompetenz \ S13, Sachkompetenz \ S16, Sachkompetenz \ S17
                                    
                                        Anforderungsniveau
                                        erhöhtes Anforderungsniveau
                                    
                                        Inhaltsbereich
                                        Stoffe, Strukturen, Eigenschaften, Chemische Reaktionen
                                    
                                Die Chemie der selbsterhitzenden Getränkebecher (grundlegendes Anforderungsniveau)
Kompetenzbereich
                                        Sachkompetenz \ S3, Erkenntnisgewinnungskompetenz \ E4, Erkenntnisgewinnungskompetenz \ E5, Erkenntnisgewinnungskompetenz \ E10, Kommunikationskompetenz \ K6, Kommunikationskompetenz \ K7, Kommunikationskompetenz \ K10, Bewertungskompetenz \ B6, Bewertungskompetenz \ B11, Sachkompetenz \ S16, Sachkompetenz \ S17
                                    
                                        Anforderungsniveau
                                        grundlegendes Anforderungsniveau
                                    
                                        Praktische Anteile
                                        mit fachpraktischem Anteil
                                    
                                        Inhaltsbereich
                                        Stoffe, Strukturen, Eigenschaften, Chemische Reaktionen
                                    
                                Die Strukturaufklärung von Insulin
Kompetenzbereich
                                        Sachkompetenz \ S1, Erkenntnisgewinnungskompetenz \ E7, Erkenntnisgewinnungskompetenz \ E8, Erkenntnisgewinnungskompetenz \ E9, Kommunikationskompetenz \ K7, Kommunikationskompetenz \ K8, Bewertungskompetenz \ B1, Sachkompetenz \ S13
                                    
                                        Anforderungsniveau
                                        grundlegendes Anforderungsniveau
                                    
                                        Inhaltsbereich
                                        Stoffe, Strukturen, Eigenschaften
                                    
                                Einsatz von Harnstoff (AdBlue®) zur katalytischen Abgasreinigung bei Diesel-PKWs
Kompetenzbereich
                                        Sachkompetenz \ S8, Erkenntnisgewinnungskompetenz \ E4, Erkenntnisgewinnungskompetenz \ E5, Erkenntnisgewinnungskompetenz \ E8, Kommunikationskompetenz \ K2, Kommunikationskompetenz \ K5, Kommunikationskompetenz \ K8, Kommunikationskompetenz \ K9, Bewertungskompetenz \ B10, Sachkompetenz \ S9, Sachkompetenz \ S16, Bewertungskompetenz \ B13
                                    
                                        Anforderungsniveau
                                        grundlegendes Anforderungsniveau
                                    
                                        Praktische Anteile
                                        mit fachpraktischem Anteil
                                    
                                        Inhaltsbereich
                                        Chemische Reaktionen, Arbeitsweisen
                                    
                                Fisch mit Zitrone servieren?
Kompetenzbereich
                                        Sachkompetenz \ S3, Sachkompetenz \ S4, Sachkompetenz \ S7, Erkenntnisgewinnungskompetenz \ E1, Kommunikationskompetenz \ K7, Kommunikationskompetenz \ K10, Bewertungskompetenz \ B7, Sachkompetenz \ S15, Sachkompetenz \ S16
                                    
                                        Anforderungsniveau
                                        grundlegendes Anforderungsniveau
                                    
                                        Inhaltsbereich
                                        Stoffe, Strukturen, Eigenschaften, Chemische Reaktionen
                                    
                                Herstellung eines Klebstoffs aus Alltagschemikalien
Kompetenzbereich
                                        Sachkompetenz \ S1, Sachkompetenz \ S4, Erkenntnisgewinnungskompetenz \ E1, Erkenntnisgewinnungskompetenz \ E3, Erkenntnisgewinnungskompetenz \ E5, Kommunikationskompetenz \ K2, Kommunikationskompetenz \ K7, Kommunikationskompetenz \ K9, Kommunikationskompetenz \ K10, Bewertungskompetenz \ B7, Sachkompetenz \ S11, Sachkompetenz \ S16, Sachkompetenz \ S17, Bewertungskompetenz \ B13
                                    
                                        Anforderungsniveau
                                        erhöhtes Anforderungsniveau
                                    
                                        Praktische Anteile
                                        mit fachpraktischem Anteil
                                    
                                        Inhaltsbereich
                                        Stoffe, Strukturen, Eigenschaften, Arbeitsweisen, Lebenswelt und Gesellschaft
                                    
                                Magischer Lippenstift
Kompetenzbereich
                                        Sachkompetenz \ S2, Erkenntnisgewinnungskompetenz \ E7, Kommunikationskompetenz \ K6, Kommunikationskompetenz \ K7, Kommunikationskompetenz \ K9, Bewertungskompetenz \ B2, Bewertungskompetenz \ B4, Sachkompetenz \ S13, Sachkompetenz \ S14, Sachkompetenz \ S16
                                    
                                        Anforderungsniveau
                                        erhöhtes Anforderungsniveau
                                    
                                        Inhaltsbereich
                                        Stoffe, Strukturen, Eigenschaften, Chemische Reaktionen
                                    
                                Offshore-Windparks
Kompetenzbereich
                                        Sachkompetenz \ S2, Sachkompetenz \ S6, Sachkompetenz \ S7, Erkenntnisgewinnungskompetenz \ E3, Kommunikationskompetenz \ K2, Kommunikationskompetenz \ K7, Kommunikationskompetenz \ K10, Bewertungskompetenz \ B6, Sachkompetenz \ S9, Sachkompetenz \ S13, Sachkompetenz \ S16
                                    
                                        Anforderungsniveau
                                        grundlegendes Anforderungsniveau
                                    
                                        Inhaltsbereich
                                        Stoffe, Strukturen, Eigenschaften, Chemische Reaktionen
                                    
                                PET – ein Biokunststoff?
Kompetenzbereich
                                        Sachkompetenz \ S1, Sachkompetenz \ S2, Sachkompetenz \ S4, Kommunikationskompetenz \ K2, Kommunikationskompetenz \ K7, Kommunikationskompetenz \ K10, Bewertungskompetenz \ B1, Bewertungskompetenz \ B4, Sachkompetenz \ S13, Sachkompetenz \ S14, Sachkompetenz \ S16, Sachkompetenz \ S17, Bewertungskompetenz \ B13
                                    
                                        Anforderungsniveau
                                        erhöhtes Anforderungsniveau
                                    
                                        Inhaltsbereich
                                        Stoffe, Strukturen, Eigenschaften, Chemische Reaktionen, Arbeitsweisen
                                    
                                Polyurethanschaum in Medizintechnik und als Verpackungsmaterial (erhöhtes Anforderungsniveau)
Kompetenzbereich
                                        Sachkompetenz \ S2, Sachkompetenz \ S3, Erkenntnisgewinnungskompetenz \ E7, Kommunikationskompetenz \ K8, Bewertungskompetenz \ B6, Bewertungskompetenz \ B7, Sachkompetenz \ S11, Sachkompetenz \ S14, Sachkompetenz \ S16, Bewertungskompetenz \ B13
                                    
                                        Anforderungsniveau
                                        erhöhtes Anforderungsniveau
                                    
                                        Inhaltsbereich
                                        Stoffe, Strukturen, Eigenschaften, Chemische Reaktionen, Arbeitsweisen