Nicklas Jakob Hafiz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Methoden

Arbeitsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte

  • Simulationsstudien
  • Regularisierte Strukturgleichungsmodelle

seit 07/2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Methoden am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
11/2021 - 06/2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt IQB-Bildungstrends am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
10/2018 - 07/2021
Master of Science in Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin
10/2015 - 09/2018
Bachelor of Science in Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin

  • Hafiz, N. & Weirich, S. (2025). Adjustierte Mittelwerte und Trends der erreichten Kompetenzen im Fach Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern. In P. Stanat, S. Schipolowski, S. Gentrup, K. A. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 185-197). Waxmann.

  • Hoffmann, L., Richter, D., Weirich, S. & Hafiz, N. (2025). Lehrkräfte in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern: Aspekte der Ausbildung und Einschätzungen ihrer Tätigkeit. In P. Stanat, S. Schipolowski, S. Gentrup, K. A. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 409-434). Waxmann.

  • Sachse, K., Weirich, S., Hafiz, N., Becker, B., Schipolowski, S. & Gentrup, S. (2025). Methodische Grundlagen: Anlage, Durchführung und Auswertung des IQB-Bildungstrends 2024. In P. Stanat, S. Schipolowski, S. Gentrup, K. A. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 435-460). Waxmann.

  • Hafiz, N. & Weirich, S. (2023). Adjustierte Mittelwerte und Trends der erreichten Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Englisch. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 191-205). Münster: Waxmann.

  • Weirich, S., Sachse, K., Becker, B., Hafiz, N., Schipolowski, S. & Schneider, R. (2023). Methodische Grundlagen: Anlage, Durchführung und Auswertung des IQB-Bildungstrends 2022. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 435-468). Münster: Waxmann.
    Zur Publikation

Nicklas Jakob Hafiz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Methoden

Image for Nicklas Jakob Hafiz

Kontakt

Telefon
E-Mail
Raum
338
Sitz
Luisenstraße 56
10117 Berlin
ORCID iD icon