Anja Riemenschneider
Wissenschaftliche Mitarbeiterin HU - Projekt "Fachbezogene Sprachbildung im schulischen Ganztag (KoPaS)"
Forschungsschwerpunkte
- Sprachliche Komplexität von Aufgaben- und Schülertexten (Deutsch, Englisch als Zweitsprache)
- Sprachbildung im Fachunterricht
- Kognitive Prozesse der Sprachproduktion
-
Riemenschneider, A. & Schröter, P. (2025). Sprachliche Komplexität von Textvorlagen im Abitur: Empirische Befunde zur Einschätzung der Anforderungen im Fach Deutsch. In L. Pohle, F. Isensee, D. Töpper & T. Mayer (Hrsg.), Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung 2025 (S. 170-203). Berlin University Publishing.
https://doi.org/10.14279/depositonce-23146 -
Riemenschneider, A., Weiss, Z., Schröter, P. & Meurers, D. (2023). The interplay of task characteristics, linguistic complexity, and language proficiency in high-stakes English as a Foreign Language writing. TESOL Quarterly.
https://doi.org/10.1002/tesq.3254
Anja Riemenschneider
Wissenschaftliche Mitarbeiterin HU - Projekt "Fachbezogene Sprachbildung im schulischen Ganztag (KoPaS)"