Julia Wittig

Wissenschaftliche Mitarbeiterin HU - Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)

Forschungsschwerpunkte

  • Außerunterrichtliche Aktivitäten
  • Ganztagsschulen
  • Inklusion
  • Soziale und demokratische Teilhabe von Kindern und Jugendlichen

06/2023 - heute
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt „Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland“ (INSIDE II), Institut für Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin
11/2016 – 10/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutsch (Primarstufe/ VERA3) am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
10/2013 – 09/2016
Studium der Empirischen Bildungsforschung und der Pädagogischen Psychologie (M.Sc.) an der Eberhard Karls Universität Tübingen
09/2009 – 07/2013
Studium der Politikwissenschaft mit Beifach Erziehungswissenschaft (B.A.) an der Universität Mannheim

  • Schneider, R., Wittig, J., Enke, F. & Schipolowski, S. (2023). Schulische und außerschulische Lernbedingungen während der Coronavirus-Pandemie. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 207-229). Münster: Waxmann.

Julia Wittig

Wissenschaftliche Mitarbeiterin HU - Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)

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Hannoversche Straße 19, 10115 Berlin
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