Dr. Janine Buchholz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Arbeitsschwerpunkte
Forschungsschwerpunkte
- Motivationale Effekte bei der Bearbeitung von Tests und Fragebögen
- Internationale Large-Scale Assessments im Bildungsbereich
- Methoden zur Testung von Messinvarianz
- Modellierung von Mehrdimensionalität
seit 10/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Bereich Nachwuchsförderung), Forschungsdatenzentrum am IQB
08/2023 - 09/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Technologiebasiertes Assessment (TBA) am IQB
11/2021 - 05/2023
Analystin im PISA Research, Development and Innovation (RDI) Programme (Directorate for Education and Skills), OECD, Paris
10/2020 - 10/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Arbeitsbereich Technology Based Assessment), Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen, Frankfurt
04/2020 - 09/2020
Thomas J. Alexander-Fellow (Directorate for Education and Skills), OECD, Paris
05/2018 - 09/2018
Gustafsson & Skrondal visiting scholar (Centre for Educational Measurement (CEMO)), Universität Oslo (Norwegen)
06/2016 - 09/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Projekte PISA 2015 und PISA 2018) (Bildungsqualität und Evaluation), DIPF, Frankfurt
2016
Promotion (Dr. rer. nat., Psychologie, Titel: „Mehrdimensionale Item-Response-Theorie zur Modellierung Konstrukt-irrelevanter Varianz bei der Beurteilung der Validität“), Goethe Universität Frankfurt am Main
06/2013 - 07/2013
Educational Testing Service (ETS) (Summer Internship Program), Princeton, NJ (USA)
05/2010 - 05/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Promotion im Arbeitsbereich Educational Measurement, Bildungsqualität und Evaluation), DIPF, Frankfurt
2010
Psychologie (M.Sc.), Universität Erfurt
2008
Studium Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie, Kommunikationswissenschaft (B.A.), Universität Erfurt
-
Ulitzsch, E., Buchholz, J., Shin, H., Bertling, J. & Lüdtke, O. (2024). Using a novel multiple‑source indicator to investigate the effect of scale format on careless and insufficient effort responding in a large‑scale survey experiment. Large-scale Assessments in Education, 12(18), 1-30.
https://doi.org/10.1186/s40536-024-00205-y
Dr. Janine Buchholz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin