Abgeschlossene Promotionen am IQB

2022

* Neuendorf, Claudia (2022). Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in Deutschland - Definition, Entwicklung, soziale Integration. Universität Potsdam. link

Lenz, Sarah (2022). Schulstruktur und schulische Segregation: Allgemeine Zusammenhänge und Veränderungen mit der Umstellung auf zweigliedrige Schulsysteme in deutschen Bundesländern. Freie Universität Berlin. link

2020

* Gentrup, Sarah (2020). Erwartungen und Einschätzungen von Lehrkräften zur Leistung von Schüler*innen. Akkuratheit und Bedeutung für Leistungsentwicklung. Humboldt-Universität zu Berlin. link

Sachse, Karoline (2020). Trendschätzung in Large-Scale Assessments bei differenziellem Itemfunktionieren. Humboldt-Universität zu Berlin. link

* Schotte, Kristin (2020). Die Bedeutung von kulturellen Lehrkraftüberzeugungen, Bildungsaspirationen und der kulturellen Identität für den Bildungserfolg und die psychologische Adaption von Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund. Humboldt-Universität zu Berlin.

2019

* Wolf, Katrin (2019). Additive Sprachförderung im Elementarbereich: Wirksamkeit additiver Sprachförderprogramme und Diagnostik von besonderem Sprachförderbedarf. Humboldt-Universität zu Berlin. link

 

2018

Andrade Maluch, Jessica (2018). Bilingualism and its effect on further language learning. Humboldt-Universität zu Berlin. link

* Darsow, Annkathrin (2018). Vergleichen und Vergleichsstrukturen bei elizitierten Versuchswiedergaben in der Primarstufe - empirische Sprachanalysen zu Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache. Universität Hamburg. link

Kocaj, Aleksander (2018). Zusammenhänge zwischen der Beschulungsart und den schulischen Kompetenzen sowie der schulischen Motivation von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Humboldt-Universität zu Berlin. link

Wäckerle, Maike (2018). Habituelle Praktiken des Fremdverstehens. Praxeologisch-rekonstruktive Perspektiven auf interkulturelles Lernen beim Sprachenlernen. Freie Universität Berlin.

 

2017

Hoffmann, Lars (2017). Lehrkräfte als Diagnostikerinnen und Diagnostiker. Untersuchungen zu ausgewählten Tätigkeiten von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern im Bereich der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Universität Potsdam. link

* Schliesing, Anna (2017). Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten (VERA). Eine methodenintegrative Studie zur Gestaltung und Rezeption von VERA-Rückmeldungen. Humboldt-Universität zu Berlin.

 

2016

* Edele, Aileen (2016). Die Rolle herkunftssprachlicher Kompetenz und kultureller Identität für den Bildungserfolg von Heranwachsenden aus zugewanderten Familien. Freie Universität Berlin. link

* Heppt, Birgit (2016). Verständnis von Bildungssprache bei Kindern mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache. Humboldt-Universität zu Berlin.  link

* Marx, Alexandra (2016). Hören und Verstehen: Struktur und Determination des Hörverstehens bei Schülern mit Deutsch als Erst- bzw. Zweitsprache. Freie Universität Berlin. link

* Paetsch, Jennifer (2016). Der Zusammenhang zwischen sprachlichen und mathematischen Kompetenzen bei Kindern deutscher und bei Kindern nicht-deutscher Familiensprache. Freie Universität Berlin. link

* Wurster, Sebastian (2016). Evaluationsbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung: Eine multiperspektivische Analyse von Schulinspektion, interner Evaluation, Vergleichsarbeiten und zentralen Abschlussprüfungen. Humboldt-Universität zu Berlin.

 

2015

Canz, Thomas (2015). Validitätsaspekte bei der Messung von Schreibkompetenzen. Humboldt-Universität zu Berlin. link

Haag, Nicole (2015). Differenzielle Validität von Mathematiktestaufgaben für Kinder mit nicht-deutscher Familiensprache – Welche Rolle spielt die sprachliche Komplexität der Aufgaben? Humboldt-Universität zu Berlin. link

Hecht, Martin (2015). Optimierung von Messinstrumenten im Large-Scale-Assessment. Humboldt-Universität zu Berlin. link

Penk, Christiane (2015). Effekte von Testteilnahmemotivation auf Testleistung im Kontext von Large-Scale-Assessments. Humboldt-Universität zu Berlin. link

Rjosk, Camilla (2015). Zuwanderungsbezogene Klassenzusammensetzung: Messung sowie direkte und vermittelte Effekte auf Leistung und psychosoziale Schülermerkmale. Humboldt-Universität zu Berlin. link

Weirich, Sebastian (2015). Kontexteffekte in Large-Scale Assessments. Humboldt-Universität zu Berlin. link

 

2014

Jansen, Malte (2014). Akademische Selbstkonzepte in den naturwissenschaftlichen Fächern: Ausdifferenzierung, Geschlechtsunterschiede und Effekte dimensionaler Vergleiche. Humboldt-Universität zu Berlin. link

Schipolowski, Stefan (2014). Zur Struktur, Messung und Entwicklung kristalliner Intelligenz. Humboldt-Universität zu Berlin.

 

2013

* Hartmann, Stefan (2013). Die Rolle von Leseverständnis und Lesegeschwindigkeit beim Zustandekommen der Leistungen in schriftlichen Tests zur Erfassung naturwissenschaftlicher Kompetenz. Universität Duisburg-Essen. link

 

2012

Böhme, Katrin (2012). Methodische und didaktische Überlegungen sowie empirische Befunde zur Erfassung sprachlicher Kompetenzen im Deutschen. Humboldt-Universität zu Berlin. link

Groeneveld, Imke (2012). Moderation sozialer Disparitäten in der Primarstufe. Humboldt-Universität zu Berlin.

Kampa, Nele (2012). Aspekte der Validierung eines Tests zur Kompetenz in Biologie - eine Studie zur Kompetenz in Biologie und ihren Teilkompetenzen Konzept- und Prozesswissen. Humboldt-Universität zu Berlin. link

 

2011

* Tiffin-Richards, Simon (2011). Setting standards for the assessment of English as a foreign language: Establishing validity evidence for criterion-referenced interpretations of test-scores. Freie Universität Berlin.

 

2010

Formazin, Maren (2010). Schlussfolgerndes Denken und fachspezifisches Vorwissen als Prädiktoren der Studienleistung im Fach Psychologie. Humboldt-Universität zu Berlin.

Hildebrandt, Andrea (2010). Individual and age-related differences in face cognition. Humboldt-Universität zu Berlin. link

Kunina-Habenicht, Olga (2010). Theoretical and practical considerations for implementing diagnostic classification models: Insights from simulation-based and applied research. Humboldt-Universität zu Berlin. link

Leucht, Michael (2010). Diagnostik rezeptiver Kompetenzen in der ersten Fremdsprache Englisch auf Basis des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Freie Universität Berlin.

Schroeders, Ulrich (2010). Measurement of cognitive abilities using modern technologies: Artifacts, equivalence, and new constructs. Humboldt-Universität zu Berlin.

Zeitler, Sigrid (2010). Bildungsstandards in der Schule. Eine rekonstruktive Studie zur Implementation der Bildungsstandards. Humboldt-Universität zu Berlin.

 

2009

Porsch, Raphaela (2009). Schreibkompetenzvermittlung im Englischunterricht in der Sekundarstufe I. Humboldt-Universität zu Berlin.

Winkelmann, Henrik (2009). Validierung der länderübergreifenden Bildungsstandards für mathematische Kompetenzen im Primarbereich. Humboldt-Universität zu Berlin.

 

Anmerkung: Dissertationen im Rahmen von Drittmittelprojekten sind mit einem Stern (*) markiert.

CRü/BB