Simulationsbasierte Messung und Validierung eines Kompetenzmodells für das Nachhaltigkeitsmanagement (Ko-NaMa)

 

Inhaltsverzeichnis

Projektbeschreibung

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Dokumentation

Literatur

 

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Datensatz veröffentlicht am 12.11.2020
aktuelle Version verfügbar seit 12.11.2020
Erhebungszeitraum 2017, 2018
Stichprobe Studierende der Wirtschaftswissenschaften ab dem 3. Bachelorsemester (N=872) (Surveygruppe n=409; Interventionsgruppe n=166; Kontrollgruppe n=297)
Erhebungseinheit Studierende
erfasste Kompetenzen Betriebswirtschaftliches Wissen, Nachhaltigkeitsmanagement
Region deutschlandweit, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Leitung Georg-August-Universität Göttingen
Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF)
Seeber, Prof. Dr. Susan
Datengebende Georg-August-Universität Göttingen
Seeber, Prof. Dr. Susan
Auftraggeber / Mittelgeber Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Zitationsvorschlag Seeber, S., Hartig, J., Dierkes, S., Schumann, M., Michaelis, C., Repp, A., Aichele, C., Siepelmeyer, D., Kleinhans, J. & Anke, J. M. (2020). Simulationsbasierte Messung und Validierung eines Kompetenzmodells für das Nachhaltigkeitsmanagement (Ko-NaMa) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_Ko-NaMa_v1
Datenrestriktion / Zugangshinweise Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen.

 

Projektbeschreibung

In der Hochschulbildung wird zunehmend gefordert, Fragen der Nachhaltigkeit systematisch in die Vermittlung betriebswirtschaftlicher Kompetenzen bei Studierenden der BWL zu integrieren. In dem Verbundprojekt Ko-NaMa wurde ein theoretisch begründetes und empirisch herausgearbeitetes Kompetenzstrukturmodell für das betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement in der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulbildung validiert. Dazu wurden bereits vorliegende Instrumente zur Kompetenzmessung um technologiebasierte Testformate erweitert. Damit sollten über authentische Unternehmenssituationen auch Dispositionen zur Interpretation von Situationen, Perspektivenübernahme und Entscheidungsfindung erfasst werden. In den Validierungsstudien standen folgende Aspekte im Zentrum: die curriculare Validität über Analysen von Studienmaterialien und eine Hochschullehrkräfte- und Studierendenbefragung sowie die externe Validität über eine Unternehmensbefragung zur Angemessenheit der Testinhalte und die Konstruktvalidität. Für die Überprüfung der Konstruktvalidität wurden die verschiedenen Wissensbereiche (allgemeines Wissen über Nachhaltigkeit, deklaratives betriebswirtschaftliches Wissen und Begründungswissen sowie strategisches Wissen im betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagement) konfirmatorisch auf konvergente und divergente Validität geprüft. Um die Interpretation der Testwerte als Learning Outcomes der Hochschulausbildung zu validieren, wurden Analysen zur Instruktionssensitivität der verschiedenen Dimensionen durchgeführt. Die Testpopulation waren Studierende der Wirtschaftswissenschaften ab dem 3. Bachelorsemester. (Projekt/IQB)

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Leerdatensätze

Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.

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Dokumentation

Hier finden Sie weiterführendes Material zur Studie:

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Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand: 14.03.2023).

2021

Michaelis, C. & Seeber, S. (2021). Perspective Taking and Empathy as Predictors of Competencies in Sustainability Management among Prospective VET Teachers. In C. Michaelis (Hrsg.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschungsfragen (Wirtschaft - Beruf - Ethik, Bd. 39, 1. Aufl., S. 191–208). Bielefeld: wbv.

2020

Seeber, S., Hartig, J., Dierkes, S., Schumann, M., Michaelis, C., Repp, A., Aichele, C., Siepelmeyer, D., Kleinhans, J. & Anke, J. M. (2020). Simulationsbasierte Messung und Validierung eines Kompetenzmodells für das Nachhaltigkeitsmanagement (Ko-NaMa) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_Ko-NaMa_v1

2019

Anke, J. M. (2019). IT-gestützte Lern- und Assessmentmodule für nachhaltiges Wirtschaften. Empirische Erkenntnisse und Gestaltungsansätze zum Einsatz IT-gestützter Lern- und Assessmentmodule - Dissertation. Göttingen.

Repp, A. (2019). Cognitive Processes of Students in Sustainability Management. In Lautenbach, C., Fischer, J., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Toepper, M. & Pant, H. A. (Hrsg.), Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education - Ideas, Approaches and Concepts for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, Bd. 12, S. 52–54). Berlin, Mainz. Verfügbar unter https://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/files/2019/07/Working-Paper_12_IJFRC_final.pdf

Seeber, S., Michaelis, C., Repp, A., Hartig, J., Aichele, C., Schumann, M. et al. (2019). Assessment of Competences in Sustainability Management: Analyses to the Construct Dimensionality. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33(2), 148–158. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000240

Seeber, S., Michaelis, C., Repp, A., Hartig J., Aichele, C., Schuman, M., Anke, J. M., Dierkes, S. & Siepel-meyer, D (2019). Assessment of Competences in Sustainability Assessment of Competences in Sustainability Assessment of Competences in Sustainability Management: Management: Analyses to the Construct Dimensionality. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33(2), 1–11.

2016

Seeber, S., Hartig, J., Dierkes, S. & Schumann, M. (2016). Ko-NaMa – Simulation-based Measurement and Validation of a Competence Model for Sustainability Management. In H. A. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia, C. Lautenbach, M. Toepper & D. (e.) Molerov (Hrsg.), Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs). Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers, Bd. 11, S. 53–56). Berlin. Verfügbar unter https://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/Da-teien/KoKoHs_Working_Papers_No.11_Final_04.07.pdf

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