
/fdz/studies/SpraNZiR
Sprachkompetenzen neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht (SpraNZiR)
Inhaltsverzeichnis
> Scientific Use Files beantragen
Datensatz veröffentlicht am | 03.04.2025 |
---|---|
aktuelle Version verfügbar seit | 03.04.2025 |
Erhebungszeitraum | 2022-2024 |
Stichprobe | Schüler*innen (N=344) |
Erhebungseinheit | Schüler*innen |
erfasste Kompetenzen | Deutsch - Lesekompetenz, Deutsch - rezeptiver Wortschatz, Sprachbewusstheit, Englisch - rezeptiver Wortschatz |
Region | Nordrhein-Westfalen |
Leitung | Marx, Prof. Dr. Nicole |
Datengebende | Marx, Prof. Dr. Nicole |
Auftraggebende / Mittelgebende | Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache |
Link zur Studie | https://mercator-institut.uni-koeln.de/forschung-entwicklung/aktuelle-projekte/sprachkompetenzen-neu-zugewanderter-schuelerinnen-und-schueler |
Zitationsvorschlag | Marx, N., Barberio, T., Twente, L., Fuchs, M., Eisenbeiß, S., von Dewitz, N., Bredthauer, S. & Goltsev, E. (2025) Sprachkompetenzen neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht (SpraNZiR) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_SpraNZiR_SUF_Off-site_v1 |
Datenrestriktion / Zugangshinweise | Zu dieser Studie liegen Sperrvermerke vor. Falls Sie einen Datennutzungsantrag stellen möchten und Nachfragen haben, wenden Sie sich gern an uns. |
Projektbeschreibung
Das Projekt untersucht die sprachlichen Fähigkeiten neuzugewanderter Schüler*innen in Deutsch (der Unterrichtssprache) und Englisch (der ersten schulischen Fremdsprache) und wie diese miteinander zusammenhängen. Flankiert wurden die Datenerhebungen im Projekt durch ein Scoping Review, das den Stand der Forschung zu akademischen und sprachlichen Kompetenzen von kürzlich zugewanderten Schüler*innen in deutschsprachige Länder in den Blick nahm. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurden zwei Strategien verfolgt: Erstens die Analyse vorliegender Daten (Sekundärdatenanalyse, NEPS) und zweitens die Erhebung neuer Daten (Primärdatenerhebungen). Bei letzteren wurden verschiedene Erhebungsinstrumente und Methoden eingesetzt. Erhoben wurden Daten zu Lesekompetenzen in der deutschen Sprache, zum rezeptiven Wortschatz der deutschen und englischen Sprache sowie zur Sprachbewusstheit. Außerdem wurden die Schüler*innen mittels eines Fragebogens zu individuellen Merkmalen befragt. An den Datenerhebungen teilgenommen haben neuzugewanderte Schüler*innen der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, die seit mindestens einem Jahr in Deutschland beschult werden und bereits in den Regelunterricht (teil-)integriert sind. Die Vergleichsgruppe bilden Schüler*innen derselben Klassen und Jahrgangsstufen, die seit Beginn der ersten Klasse deutsche Schulen besuchen. Insgesamt liegen Daten von 344 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5-10 vor. Die Ergebnisse liefern erste Einblicke in die Sprachkenntnisse neuzugewanderter Schüler*innen im Vergleich zu ihren Altersgenossen im Regelunterricht und dienen als Grundlage für weitere Projekte. (Projekt/IQB)
Leerdatensätze
Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.
- SpraNZiR Fragebogen (SPSS)
- SpraNZiR Wortschatz Englisch (SPSS)
- SpraNZiR Wortschatz Deutsch (SPSS)
- SpraNZiR Sprachbewusstheit (SPSS)
- SpraNZiR Lesen (SPSS)
- SpraNZiR Grunddatensatz (SPSS)
Dokumentation
Hier finden Sie weiterführendes Dokumentationsmaterial zur Studie:
SpraNZiR Abschlussbericht
SpraNZiR Skalendokumentation
SpraNZiR Codebook Basis
SpraNZiR Codebook Fragebogen
SpraNZiR Codebook Lesen
SpraNZiR Codebook Sprachbewusstheit
SpraNZiR Codebook Wortschatz Deutsch
SpraNZiR Codebook Wortschatz Englisch
SpraNZiR Erläuterungen der Stichprobe
SpraNZiR Wortschatztest Deutsch Englisch
SpraNZiR Selbstauskunftsfragebogen
Literatur
Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser Literaturliste (Stand 01.04.2025).
2025
Marx, N., Barberio, T., Twente, L., Fuchs, M., Eisenbeiß, S., von Dewitz, N., Bredthauer, S. & Goltsev, E. (2025). Sprachkompetenzen neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht (SpraNZiR) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_SpraNZiR_SUF_Off-site_v1
2024
Caspari, C. & Marx, N. (2024). OSF Project: Language Skills of Immigrant Schoolchildren in Germany: A Re-Analysis of the NEPS Panel Study Data. https://doi.org/10.31219/osf.io/qm75k
Marx, N., Barberio, T., Twente, L. R., Fuchs, M., Eisenbeiß, S., von Dewitz, N. & Bredthauer, S. (2024). Abschlussbericht zum Projekt „Sprachkompetenzen neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht“ (01.2021-06.2024). Köln: Kölner UniversitätsPublikationsServer. Verfügbar unter https://kups.ub.uni-koeln.de/73168/
2023
Goltsev, E. & von Dewitz, N. (2023). Studien zu schulisch relevanten Kompetenzen neu zugewanderter Schüler*innen – Ein Scoping Review zur aktuellen Forschungslandschaft. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2(28), 267–288. https://doi.org/10.48694/zif.3732
Claus Caspari & Nicole Marx. (2022) Language Skills of Immigrant Schoolchildren in Germany: a Re-Analysis of the NEPS Panel Study Data. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/3VQE6