Professionswissen in den Naturwissenschaften: Fach Chemie (ProwiN)

 

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Datensatz veröffentlicht am 04.06.2019
aktuelle Version verfügbar seit 04.06.2019
Erhebungszeitraum 2013-2015
Stichprobe Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 und 9 (N=786); Gymnasialklassen (N=35); Lehrkräfte (N=29)
Erhebungseinheit Lehrkräfte
Schüler*innen
erfasste Kompetenzen Schüler*innen: Fachwissen Chemie, Kognitive Kompetenz Lehrkräfte: Fachdidaktisches Wissen, Fachwissen Chemie, Pädagogisches Wissen, Fachkompetenz
Region Bayern, Nordrhein-Westfalen
Leitung Fischer, Prof. Dr. Hans Ernst
Tepner, Prof. Dr. Oliver
Wirth, Prof. Dr. Joachim
Datengebende Fischer, Prof. Dr. Hans Ernst
Universität Duisburg-Essen
Auftraggeber / Mittelgeber Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Verwandte Studien ProwiN Physik (DOI: 10.5159/IQB_ProwiN_Physik_v1)
Zitationsvorschlag Tepner, O., Sumfleth, E., Dollny, S., Strübe, M. & Tröger, H. (2019). Professionswissen in den Naturwissenschaften: Fach Chemie (ProwiN) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_ProwiN_Chemie_v1
Datenrestriktion / Zugangshinweise Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen.

 

Projektbeschreibung

Im ProwiN-Projekt wurde fachdidaktisches Wissen (PCK), Fachwissen (CK) und pädagogisches Wissen (PK) von Lehrkräften in Biologie, Chemie und Physik analysiert. Hierzu wurde ein theoretisches Modell für CK, PCK und PK entwickelt. Unter CK wird hierbei nicht nur Faktenwissen verstanden, sondern zusätzlich vertieftes Hintergrundwissen über die Inhalte des Schulstoffes. In der Kategorie PK wird fachunabhängiges Wissen für einen reibungslosen und effektiven Ablauf des Unterrichts und zur Aufrechterhaltung eines lernförderlichen Klimas erhoben. In die Kategorie PCK fallen das Wissen zur Erstellung von fachspezifischen Lerngelegenheiten und die Reaktion auf fachspezifische Lernsituationen. (…) Für alle drei Fächer wurden darauf aufbauend Testinstrumente entwickelt und evaluiert. Die wesentlichen Ziele des fachübergreifenden Verbundprojekts lauteten: a) Entwicklung und Evaluation von Testinstrumenten zur Erfassung der verschiedenen Bereiche des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften, b) Analyse gruppenspezifischer Unterschiede auf Ebene der Wissensdimensionen, c) Untersuchung des Zusammenhangs zwischen CK, PCK und PK in Abhängigkeit der Fächer Biologie, Chemie und Physik. (…) Für die Fächer Biologie, Chemie und Physik und in den Bildungswissenschaften konnten reliable und valide Tests für PCK, CK und PK von Lehrkräften der Naturwissenschaften unterschiedlicher Schularten entwickelt werden. Damit stehen Instrumente zur Verfügung, die zur Beurteilung und zum Vergleich von Lehrkräften unterschiedlicher Stichproben genutzt werden können. (Projekt/IQB)

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Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand: 27.07.2021).

2019

Tepner, O., Sumfleth, E., Dollny, S., Strübe, M., Tröger, H. & Universität Duisburg-Essen. (2019). Professionswissen in den Naturwissenschaften: Fach Chemie (ProwiN) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_ProwiN_Chemie_v1

2017

Kirschner, S., Sczudlek, M., Tepner, O., Borowski, A., Fischer, H. E., Lenske, G. et al. (2017). Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals (S. 113–130). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07274-2_7

Strübe, M., Tepner, O. & Sumfleth, E. (2017). Professionswissen und Handeln von Chemielehrkräften mit Blick auf den Experimenteinsatz. In H. Fischler & E. Sumfleth (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 200, S. 135–153). Berlin: Logos.

2016

Lenske, G., Wagner, W., Wirth, J., Thillmann, H., Cauet, E., Liepertz, S. et al. (2016). Die Bedeutung des pädagogisch-psychologischen Wissens für die Qualität der Klassenführung und den Lernzuwachs der Schüler/innen im Physikunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(1), 211–233. https://doi.org/10.1007/s11618-015-0659-x

2015

Lenske, G., Thillmann, H., Wirth, J., Dicke, T. & Leutner, D. (2015). Pädagogisch-psychologisches Professionswissen von Lehrkräften: Evaluation des ProwiN-Tests. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(2), 225–245. https://doi.org/10.1007/s11618-015-0627-5

2014

Strübe, M., Tröger, H., Tepner, O. & Sumfleth, E. (2014). Development of a Pedagogical Content Knowledge test of chemistry language and models. Educación Química, 25(3), 380–390. https://doi.org/10.1016/S0187-893X(14)70553-1

Tepner, O. & Dollny, S. (2014). Entwicklung eines Testverfahrens zur Analyse fachdidaktischen Wissens. In D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 311–323). Berlin: Springer Spektrum.

2013

Van Ackeren, I., Rumann, S., Tepner, O., Klemm, K. & Trendel, G. (2013). Professionalisierung von Lehrkräften. In H. E. Fischer & E. Sumfleth (Hrsg.), Nwu-essen - 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht (Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 100, S. 1–55). Berlin: Logos.

2012

Fischer, H. E., Borowski, A. & Tepner, O. (2012). Professional knowledge of science teachers. In B. J. Fraser, K. Tobin & C. McRobby (Hrsg.), Second international handbook of science education (Springer international handbooks of education, Bd. 24,2, S. 435–448). New York: Springer.

Jüttner, M. & Neuhaus, B. J. (2012). Development of Items for a Pedagogical Content Knowledge Test Based on Empirical Analysis of Pupils' Errors. International Journal of Science Education, 34(7), 1125–1143. https://doi.org/10.1080/09500693.2011.606511

Tepner, O., Borowski, A., Dollny, S., Fischer, H. E., Jüttner, M., Kirschner, S. et al. (2012). Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 9–30. Verfügbar unter http://archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/18_Tepner.pdf

2011

Dollny, S. (2011). Entwicklung und Evaluation eines Testinstruments zur Erfassung des fachspezifischen Professionswissens von Chemielehrkräften (Studien zum Physik- und Chemielernen Bd. 127). Berlin: Logos.

Witner, S. & Tepner, O. (2011). ProwiN-Test zum fachdidaktischen Wissen von Chemielehrkräften. In A. Borowski, H. E. Fischer, M. Jüttner, S. Kirschner, B. J. Neuhaus & E. Sumfleth (Hrsg.), ProwiN-Testinstrumente. Essen: Universität Duisburg-Essen.

Witner, S. & Tepner, O. (2011). Entwicklung geschlossener Testaufgaben zur Erhebung des fachdidaktischen Wissens von Chemielehrkräften. Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 37(104), 113–137.

2010

Borowski, A., Neuhaus, B. J., Tepner, O., Wirth, J., Fischer, H. E., Leutner, D. et al. (2010). Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften (ProwiN) - Kurzdarstellung des BMBF-Projekts. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 341–349. Verfügbar unter http://archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/16_Kurzbericht_Borowski.pdf

Jüttner, M. & Neuhaus, B. J. (2010). Using empirically analyzed pupils’ errors to develop a PCK-Test. In M. F. Tasar & G. Çakmakci (Hrsg.), Contemporary science education research: preservice and inservice teacher education. A collection of papers presented at ESERA 2009 conference (S. 331–340). Ankara: Pegem Akademi.

Witner, S. & Tepner, O. (2010). Professional knowledge of chemistry teachers. Test development and evaluation. In M. F. Tasar & G. Çakmakci (Hrsg.), Contemporary science education research: preservice and inservice teacher education. A collection of papers presented at ESERA 2009 conference (S. 223–228). Ankara: Pegem Akademi. Verfügbar unter http://www.esera.org/media/conferences/Book2.pdf#page=237

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