Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule (ProSach)

 

Inhaltsverzeichnis

Projektbeschreibung

Dokumentation

Weiterführende Informationen

Literatur

 

Datensatz veröffentlicht am 11.07.2023
Version v2
aktuelle Version verfügbar seit 22.11.2023
Erhebungszeitraum 2016-2018
Stichprobe Schüler*innen der Jahrgangsstufen 3 und 4 (N=539); Eltern (N=427); Lehrkräfte (N=44)
Erhebungseinheit Eltern
Lehrkräfte
Schüler*innen
erfasste Kompetenzen bildungssprachliche Kompetenzen (Fachwortschatz, allgemeiner bildungssprachlicher Wortschatz, Verständnis von Konnektoren), fachdidaktisches Wissen, Sprachförderung, motivational-emotionale Merkmale
Region Berlin, Hessen
Leitung Hardy, Prof. Dr. Ilonca
Henschel, Dr. Sofie
Stanat, Prof. Dr. Petra
Datengebende Hardy, Prof. Dr. Ilonca
Henschel, Dr. Sofie
Auftraggeber / Mittelgeber Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Link zur Studie https://www.iqb.hu-berlin.de/research/dm/ProSach, https://www.uni-frankfurt.de/65294715/ProSach
Zitationsvorschlag Henschel, S., Hardy, I., Stanat, P., Heppt, B., Gabler, K., Hettmannsperger-Lippolt, R., Sontag, C. & Mannel, S. (2023). Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule (ProSach) (Version 2) [Datensatz]. Berlin: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB). http://doi.org/10.5159/IQB_ProSach_v2
Datenrestriktion / Zugangshinweise Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen.

 

Projektbeschreibung

Das Projekt „Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule (ProSach)“ wurde in einem feldexperimentellen Design umgesetzt und gliedert sich in eine Entwicklungsphase, eine Professionalisierungs- und Erprobungsphase sowie eine Evaluationsphase. In der Entwicklungsphase wurde ein impliziter bedeutungsfokussierter Sprachförderansatz, der bereits im additiven Fachunterricht mit Kindern nicht-deutscher Herkunftssprache erprobt wurde, weiterentwickelt. Um die impliziten Sprachförderstrategien aus den Vorgängerprojekten Jacobs-Sommercamp (Stanat, Becker, Baumert, Lüdtke & Eckhardt, 2012) und BeFo (Darsow, Paetsch & Felbrich, 2012; Rösch & Stanat, 2011) für die alltagsintegrierte Anwendung im Sachunterricht der 3. Klassenstufe zu adaptieren, wurden sie um zusätzliche Unterstützungsstrategien der sprachlichen Bewusstmachung erweitert. Dazu werden u. a. curricular valide Lehr- und Lernmaterialien zu ausgewählten Fachinhalten des neuen Rahmenlehrplans für Berlin und Brandenburg entwickelt. In der anschließenden Professionalisierungs- und Erprobungsphase wurden Lehrkräfte über einen Zeitraum von einem Schuljahr bei der Erprobung und Weiterentwicklung von exemplarischen Sprachfördermaterialien in einer von zwei Fortbildungsreihen begleitet: In der Fortbildungsreihe „Fachinhalte“ wurden fachliches und fachdidaktisches Wissen zu ausgewählten Inhalten des Sachunterrichts erworben. Die Fortbildungsreihe diente der Implementation des neuen Rahmenlehrplans im Bereich der fachbezogenen Kompetenzentwicklung. In der Fortbildungsreihe „Fachinhalte und Sprachförderung“ wurden zusätzlich zu den fachlichen Inhalten auch Strategien der impliziten Sprachförderung im Sachunterricht vermittelt. Diese dienten vor allem der Förderung der allgemeinen und fachbezogenen bildungssprachlichen Kompetenzen. (Projekt/IQB)

 zurück zur Übersicht

Leerdatensätze

Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.

zurück zur Übersicht

Dokumentation

Hier finden Sie weiterführendes Dokumentationsmaterial zur Studie:

  • PDF Grewers, E., Becker, B., Heppt, B. & Henschel, S. (2024). Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule (ProSach). Skalenhandbuch zur
    Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB). http://doi.org/10.5159/IQB_ProSach_Skalendokumentation_v1
  • PDF Abschlussbericht

Die einseitige Version erleichtert das Lesen am Bildschirm.

   Cover Illustration: www.ulrikejensen.de

  • PDF Gabler, K., Heppt, B., Henschel, S., Hardy, I., Sontag, C., Mannel, S., Hettmannsperger-Lippolt, R. & Stanat, P. (2020). Fachintegrierte Sprachbildung in der Grundschule. Überblick und Beispiele aus dem Sachunterricht. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
    https://doi.org/10.5159/IQB_ProSach_Handreichung_Lehrkraefte_v1

Für die Darstellung der Handreichung, die dem gedruckten Format entspricht, empfehlen wir das Lesen der zweiseitigen Version:

  • PDF Gabler, K., Heppt, B., Henschel, S., Hardy, I., Sontag, C., Mannel, S., Hettmannsperger-Lippolt, R. & Stanat, P. (2020). Fachintegrierte Sprachbildung in der Grundschule. Überblick und Beispiele aus dem Sachunterricht. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. https://doi.org/10.5159/IQB_ProSach_Handreichung_Lehrkraefte_v1

zurück zur Übersicht 

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zu der Studie finden Sie hier.

zurück zur Übersicht

Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand: 11.07.2023).

2023

Henschel, S., Hardy, I., Stanat, P., Heppt, B., Gabler, K., Hettmannsperger-Lippolt, R., Sontag, C. & Mannel, S. (2023). Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule (ProSach) (Version 2) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_ProSach_v2

2022

Heppt, B., Henschel, S., Hardy, I. & Gabler, K. (2022). Instructional support in inquiry-based elementary school science classes: how does it relate to students’ science content knowledge and academic language proficiency? European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-022-00653-6

Heppt, B., Henschel, S., Hardy, I., Hettmannsperger-Lippolt, R., Gabler, K., Sontag, C., Mannel, S. & Stanat, P. (2022). Professional development for language support in science classrooms: Evaluating effects for elementary school teachers. Teaching and Teacher Education, 109, 103518. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103518

2021

Henschel, S. (2021). Antecedents of science anxiety in elementary school. The Journal of Educational Research, 114, 263-277. https://doi.org/10.1080/00220671.2021.1922989

2020

Gabler, K., Heppt, B., Henschel, S., Hardy, I., Sontag, C., Mannel, S., Hettmannsperger-Lippolt, R., Stanat, P., Humboldt-Universität zu Berlin, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen & Goethe-Universität Frankfurt am Main (2020). Fachintegrierte Sprachbildung in der Grundschule. Überblick und Beispiele aus dem Sachunterricht. Berlin. https://doi.org/10.5159/IQB_ProSach_Handreichung_Lehrkraefte_v1

Gabler, K., Mannel, S., Hardy, I., Henschel, S., Heppt, B., Hettmannsperger-Lippolt, R., Sontag, C. & Stanat, P. (2020). Fachintegrierte Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Fortbildungskonzepts auf der Grundlage des Scaffolding-Ansatzes. In C. Titz, S. Geyer, A. Ropeter, H. Wagner & S. Weber (Hrsg.), Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse (S. 59–83). Stuttgart: Kohlhammer.

Heppt, B., Henschel, S., Hettmannsperger-Lippolt, R., Sontag, C., Gabler, K., Hardy, I., Stanat, P. & Mannel, S. (2020). Erfassung und Bedeutung des Fachwortschatzes im Sachunterricht der Grundschule. In C. Titz, S. Geyer, A. Ropeter, H. Wagner & S. Weber (Hrsg.), Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse (S. 84–109). Stuttgart: Kohlhammer.

Hettmannsperger, R., Gabler, K., Mannel, S., Hardy, I., Henschel, S., Heppt, B., Sontag, C. & Stanat, P. (2020). Professionalisierung von Lehrkräften zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule: Das Projekt ProSach. In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit: Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (S. 330–334). Wiesbaden: Springer VS.

Hettmannsperger, R., Hardy, I., Mannel, S. & Gabler, K. (2020). Bildung für nachhaltige Entwicklung: Wie kann die Auseinandersetzung mit komplexen gesellschaftlichen Fragen in der Grundschule gestaltet werden? In H. Kminek, F. Bank & I. Fuchs (Hrsg.), Kontroverses Miteinander: Interdisziplinäre und kontroverse Positionen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft ). Frankfurt am Main.

2019

Hardy, I., Hettmannsperger, R. & Gabler, K. (2019). Sprachliche Bildung im Fachunterricht: Theoretische Grundlagen und Förderansätze. In J. Ziehm, B. Voet Cornelli, B. Menzel & M. Großmann (Hrsg.), Schule migrationssensibel gestalten. Impulse für die Praxis (S. 31–61). Weinheim, Basel: Beltz.

Sontag, C., Gabler, K. & Hettmannsperger, R. (2019). ProSach: Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule. BiSS-Journal, (10), 22–26.

Sontag, C., Gabler, K., Hettmannsperger, R., Hardy, I., Henschel, S., Heppt, B., Mannel, S. & Stanat, P. (2019). Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule (ProSach). In BiSS-Trägerkonsortium (Hrsg.), Projektatlas BiSS-Entwicklungsprojekte. Ergebnisse und Empfehlungen (S. 27–36). Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

zurück zur Übersicht