Diagnose von und Umgang mit Schülerfehlern als Facette der professionellen Kompetenz von Lehrkräften (ProFeL II)
Inhaltsverzeichnis
> Scientific Use Files beantragen
Datensatz veröffentlicht am | 11.06.2018 |
---|---|
aktuelle Version verfügbar seit | 11.06.2018 |
Erhebungszeitraum | 2014, 2015 |
Stichprobe | Referendar*innen (Studie 1) (N=117); Masterstudierende (Studie 2) (N=26) Masterstudierende (Studie 3) (N=37); |
Erhebungseinheit | Referendar*innen Studierende |
erfasste Kompetenzen | Fehlerkompetenz, Wirtschaftspädagogik |
Region | Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz |
Leitung | Seifried, Prof. Dr. Jürgen Wuttke, Prof. Dr. Eveline |
Datengebende | Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Wuttke, Prof. Dr. Eveline |
Auftraggeber / Mittelgeber | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Zitationsvorschlag | Wuttke, E. & Seifried, J. (2018). Diagnose von und Umgang mit Schülerfehlern als Facette der professionellen Kompetenz von Lehrkräften (ProFeL II) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_ProFel_II_v1 |
Datenrestriktion / Zugangshinweise | Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen. |
Projektbeschreibung
Schüler*innen können von ihren Fehlern lernen. Hierzu müssen die Lehrkräfte in der Lage sein, Schüler*innenfehler zu diagnostizieren und mit ihnen lernwirksam umzugehen (professionelle Fehlerkompetenz (PFK)). Ziel der Studie war es, mithilfe eines Trainings die professionelle Fehlerkompetenz von Lehrkräften im Rechnungswesen zu verbessern. Dazu wurden ein fachwissenschaftliches und ein fachdidaktisches Training entwickelt und deren Wirksamkeit anhand mehrerer Interventionsstudien überprüft. Hierfür wurde ein quasi-experimentelles Design mit zwei Interventionsgruppen und einer Wartekontrollgruppe sowie einer Prä-, einer Post- und einer Follow-up-Untersuchung realisiert. Der Lernerfolg wurde mithilfe eines Wissenstests zum fachlichen und fachdidaktischen Wissen und anhand eines computerbasierten Videovignettentests zur Identifikation von Schüler*innenfehlern und zum Einsatz lernförderlicher Strategien im Umgang mit Schüler*innenfehlern erfasst. (Projekt/IQB)
Leerdatensätze
Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.
Literatur
Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser Literaturliste (Stand: 27.07.2021).
2018
Wuttke, E., Seifried, J., Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main & Universität Mannheim. (2018). Diagnose von und Umgang mit Schülerfehlern als Facette der professionellen Kompetenz von Lehrkräften (ProFel II) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_ProFel_II_v1
2014
Türling, J. M. (2014). Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften. Eine empirische Untersuchung im Rechnungswesenunterricht (Research). Wiesbaden: Springer VS. Verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-04931-7; http://www.ciando.com/ebook/bid-1722984
2013
Wuttke, E. & Seifried, J. (2013). Diagnostic Competence of (Prospective) Teachers in Vocational Education. An Analysis of Error Identification in Accounting Lessons. In K. Beck & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), From diagnostics to learning success. Proceedings in vocational education and training (Professional and vet learning, S. 225–240). Rotterdam: Sense Publishers.
2012
Seifried, J., Wuttke, E. & Türling, J. M. (2012). Professioneller Umgang mit Fehlern. Teil 2: Empirische Befunde. Erziehungswissenschaft und Beruf, 60(4), 482–493.
Seifried, J., Wuttke, E. & Türling, J. M. (2012). Professioneller Umgang mit Fehlern im Unterricht. Teil 1: Theoretische Grundlagen. Erziehungswissenschaft und Beruf, 60(3), 339–346.
Türling, J., Seifried, J. & Wuttke, E. (2012). Teachers' knowledge about domain specific student errors. In E. Wuttke & J. Seifried (Hrsg.), Learning from errors at school and at work (Research in vocational education Bd. 1, S. 95–110). Opladen u.a.: Budrich.
Wuttke, E. & Seifried, J. (2012). Ansätze der Identifikation typischer Schülerfehler - Ergebnisse aus Studien in kaufmännischen Schulen. Unterrichtswissenschaft, 40(2), 174–192. Verfügbar unter http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_0040&DMDID=DMDLOG_0019; http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/unterrichtswissenschaft/article/Journal.html?tx_beltz_journal[article]=10827&cHash=2b9157667a1332aea7972a45ae7c66cc
Wuttke, E. & Seifried, J. (Hrsg.). (2012). Learning from errors at school and at work (Research in vocational education Bd. 1). Opladen u.a.: Budrich.
2011
Türling, J. M., Seifried, J., Wuttke, E., Gewiese, A. & Kästner, R. (2011). 'Typische' Schülerfehler im Rechnungswesenunterricht - Empirische Befunde einer Interviewstudie. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 107(3), 390–407.
2010
Seifried, J. & Wuttke, E. (2010). Student errors: how teachers diagnose them and how they respond to them. Empirical Research in Vocational Education and Training, 2(2), 147–162.
Seifried, J., Türling, J. M. & Wuttke, E. (2010). Professionelles Lehrerhandeln. Schülerfehler erkennen und für Lernprozesse nutzen. In J. Warwas & D. Sembill (Hrsg.), Schule zwischen Effizienzkriterien und Sinnfragen (S. 137–156). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
Seifried, J. & Wuttke, E. (2010). Professionelle Fehlerkompetenz. Operationalisierung einer vernachlässigten Kompetenzfacette von (angehenden) Lehrkräften. Wirtschaftspsychologie, 12(4), 17–28.
2009
Wuttke, E. & Seifried, J. (2009). Diagnose von und Umgang mit Schülerfehlern als Facette der professionellen Kompetenz von Lehrkräften - Skizze eines Forschungsprojekts. In E. Wuttke, H. Ebner, B. Fürstenau & R. Tenberg (Hrsg.), Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), S. 45–54). Opladen u.a.: Barbara Budrich.
2008
Mindnich, A., Wuttke, E. & Seifried, J. (2008). Aus Fehlern wird man klug? Eine Pilotstudie zur Typisierung von Fehlern und Fehlersituationen. In E.-M. Lankes (Hrsg.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (S. 153–163). Münster: Waxmann.
Wuttke, E., Seifried, J., Mindnich, A. & Gläser-Zikuda, M. (2008). Umgang mit Fehlern und Ungewissheit im Unterricht - Entwicklung eines Beobachtungsinstruments und erste empirische Befunde. In M. Gläser-Zikuda & J. Seifried (Hrsg.), Lehrerexpertise. Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns (S. 91–111). Münster: Waxmann.