Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext (MARKUS)

MARKUS Logo kurz

 

Inhaltsverzeichnis

Projektbeschreibung

Leerdatensätze

Dokumentation

Literatur

 

> Scientific Use Files beantragen

Datensatz veröffentlicht am 01.02.2008
aktuelle Version verfügbar seit 01.02.2008
Erhebungszeitraum 2000
Stichprobe Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 (N=ca. 39.000)
Erhebungseinheit Lehrkräfte
Schüler*innen
Schulleitung
erfasste Kompetenzen Mathematik
Region Rheinland-Pfalz
Leitung Helmke, Prof. Dr. Andreas
Jäger, Prof. Dr. Reinhold S.
Datengebende Helmke, Prof. Dr. Andreas
Jäger, Prof. Dr. Reinhold S.
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz
Auftraggeber / Mittelgeber Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz
Zitationsvorschlag Jäger, R. S. & Helmke, A. (2008). Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext (MARKUS) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_MARKUS_v1
Datenrestriktion / Zugangshinweise Digitale Dokumentation der Erhebungsinstrumente hier .

 

Projektbeschreibung

Die Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext (MARKUS) ist eine in das Schulqualitätsmanagement des Landes Rheinland-Pfalz eingebettete Evaluationsstudie. Sie umfasste die Erhebung der Leistungen von Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe im Fach Mathematik und die Erfassung von unterrichts- und lernbezogenen Merkmalen sowie schulischer und außerschulischer Kontextbedingungen (Schüler-, Lehrer- und Schulleiterfragebogen). (Projekt/IQB)

zurück zur Übersicht

Leerdatensätze

Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.

zurück zur Übersicht

Dokumentation

Hier finden Sie weiterführendes Material zur Studie:

zurück zur Übersicht

Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand: 14.03.2023).

2013

Wolff, C. A. (2013). Education, Development and Labor Markets - Dissertation. Stockholm School of Economics Göteborg.

2012

Legewie, J. (2012). Die Schätzung von kausalen Effekten. Überlegungen zu Methoden der Kausalanalyse anhand von Kontexteffekten in der Schule. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 64(1), 123–153. Verfügbar unter https://doi.org/10.1007/s11577-012-0158-5

Legewie, J. & DiPrete, T. A. (2012). School Context and the Gender Gap in Educational Achievement. American Sociological Review, 77(3), 463–485. https://doi.org/10.1177/0003122412440802

2011

Ponomarenko, V. (2011). Determinanten der Bildungsaspirationen von jugendlichen Migranten in Deutschland - Unveröffentlichte Diplomarbeit. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

2008

Projekt Markus - Skalendokumentation (2008). Verfügbar unter https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/MARKUS/MARKUSSkalendoku.pdf

Jäger, R. S. & Helmke, A. (2008). Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext (MARKUS) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_MARKUS_v1

zurück zur Übersicht