Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2006 (IGLU 2006)

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Inhaltsverzeichnis

Projektbeschreibung

Leerdatensätze

Dokumentation

Hinweise zur Nutzung der Daten

Literatur

 

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Datensatz veröffentlicht am 01.11.2010
aktuelle Version verfügbar seit 01.11.2010
Erhebungszeitraum 2006
Stichprobe Schüler*innen der Jahrgangsstufe 4 (N=ca. 8.000); Klassen (N=405); Schulen (N=405)
Erhebungseinheit Eltern
Lehrkräfte
Schüler*innen
Schulleitung
erfasste Kompetenzen Deutsch - Leseverständnis
Region deutschlandweit, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Leitung Bos, Prof. Dr. Wilfried
Datengebende Bos, Prof. Dr. Wilfried
Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Technischen Universität Dortmund
Auftraggeber / Mittelgeber Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Kultusministerkonferenz (KMK)
Verwandte Studien IGLU 2001 (DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2001_v1), IGLU 2011 (DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2011_v1), IGLU 2016 (DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2016_v2)
Zitationsvorschlag Bos, W., Hornberg, S., Arnold, K.-H., Faust, G., Fried, L., Lankes, E.-M., Schwippert, K. & Valtin, R. (2010). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2006 (IGLU 2006) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_IGLU_2006_v1
Datenrestriktion / Zugangshinweise Kognitive Grundfähigkeiten dürfen nicht als abhängige Variable in den Analysen verwendet werden.

Digitale Dokumentation der Erhebungsinstrumente hier .

 

Projektbeschreibung

Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2006 war die zweite Erhebungswelle nach IGLU 2001, an der weltweit 35 Staaten teilgenommen haben. Darüber hinaus beinhaltete IGLU 2006 eine nationale Erweiterungsstudie (IGLU-E), an der alle 16 deutschen Bundesländer beteiligt waren. Im Mittelpunkt der Studie stand, wie auch bereits im Jahre 2001, die Lesekompetenz von Schüler*innen am Ende der vierten Klassenstufe. Zusätzlich wurden Daten zu Fragen der Leseintention und der Lesemotivation, zum Leseselbstkonzept sowie zum Leseverhalten der Kinder erhoben. Darüber hinaus wurden schulische, familiäre und politische Rahmenbedingungen erfragt. (Projekt/IQB)

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Leerdatensätze

Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.

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Dokumentation

Hier finden Sie weiterführendes Material zur Studie:

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Hinweise zur Nutzung der Daten

Sind die Kompetenzschätzer der PISA-, IGLU- und IQB-LV/BT-Studien miteinander vergleichbar?

Prinzipiell korrelieren die Tests aus PISA und den IQB-Ländervergleichen bzw. IQB-Bildungstrends hoch, aber die zugrunde liegenden Kompetenzmodelle unterscheiden sich. Die IQB-Tests sind an den Bildungsstandards der KMK und damit stärker am Curriculum orientiert als die PISA-Tests. Eine Testung der Vergleichbarkeit ist möglich mit IRT-Methoden auf Basis von Studien, in denen sowohl PISA als auch IQB-LV/IQB-BT Items verwendet wurden. Einige Studien zum Vergleich sind z. B.:

Das Ausmaß der Vergleichbarkeit muss für die Lese- und Mathematikkompetenzen sowie für die Sekundarstufe und Grundschule getrennt betrachtet werden. Auch wenn man davon ausgehen kann, dass sich Länderunterschiede mit beiden Maßen gut abbilden lassen, ist die Analyse von absoluten Trends auf einer gemeinsamen Metrik aber leider nicht möglich.

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Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDFLiteraturliste (Stand: 24.03.2023).

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Hilz, S. (2017). Multigrade Classes and Their Impact on Student Performance in Primary School - Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Ludwig-Maximilians-Universität München, München.

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2011

Lessau, M. (2011). Analyse des Zusammenhangs zwischen familiärer Umgebung und der schulischen Leistung von Grundschülern - Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Universität Hamburg, Hamburg.

2010

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2006

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