Evaluation der Sprachförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I (EvaFA)
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Datensatz veröffentlicht am | 02.05.2024 |
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aktuelle Version verfügbar seit | 02.05.2024 |
Erhebungszeitraum | 2016-2018 |
Stichprobe | Lehrkräfte (N=29); Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 (N=804) |
Erhebungseinheit | Eltern Lehrkräfte Schüler*innen |
erfasste Kompetenzen | Mathematische Leistungsstärke, fachsprachliches Wissen, Lesegeschwindigkeit, Leseverständnis, Situationsverständnis bei der Bearbeitung von mathematischen Textaufgaben, Rechtschreibung, Grammatik |
Region | Bayern, Berlin, Nordrhein-Westfalen |
Leitung | Leiß, Prof. Dr. Dominik Neumann, Prof. Dr. Astrid Schwippert, Prof. Dr. Knut |
Auftraggeber / Mittelgeber | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Zitationsvorschlag | Schwippert, K., Neumann, A. & Leiss, D. (2024). Evaluation der Sprachförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I (EvaFA) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_EvaFA_v1 |
Datenrestriktion / Zugangshinweise | Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen. |
Projektbeschreibung
Das Projekt beschäftigte sich mit der Entwicklung und dem Einsatz fachlich und fachdidaktisch ausgerichteter Sprachbildungsmaterialien und -maßnahmen von sieben evaluierten BiSS-Verbünden. In Kooperation mit Akteur:innen vor Ort wurden im Rahmen der Evaluation Maßnahmen zur sprachlichen Bildung dokumentiert und gemeinsam weiterentwickelt. Dabei galt es insbesondere zu berücksichtigen, dass zwischen den Sprachbildungsverbünden heterogene Ausgangslagen und Zielsetzungen vorlagen. Diese Heterogenität als gleichermaßen Herausforderung und Ressource aufgreifend verfolgte das Projekt das Ziel, in den Fördereinrichtungen umgesetztes implizites Wissen zur Sprachbildung zu dokumentieren und damit sowohl für Lehrkräfte als auch für die Administration alternative Umsetzungen von Sprachbildung im Fachunterricht zu dokumentieren und so Perspektiven für eigene bzw. begleitete Förderinitiativen zu eröffnen. Die vorliegenden Befunde zeigen, dass Prozessqualität orientiert an Merkmalen guten Unterrichts in additiven und alltagsintegrierten Förderkonzepten gleichermaßen erreicht werden kann. In Bezug auf die Konzeptentwicklung erwiesen sich die Lehrkräfte, die einen alltagsintegrierten Förderansatz verfolgen, sowohl hinsichtlich der Arbeit mit Materialien als auch bezüglich der Kooperationen als konstruktiver und erklärender als die Lehrkräfte, die einen additiven Förderansatz realisierten. (Projekt/IQB)
Leerdatensätze
Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.
- EvaFA erste Unterrichtsbeobachtung Lehrkräfte (SPSS)
- EvaFA zweite Unterrichtsbeobachtung Lehrkräfte (SPSS)
- EvaFA Lehrkräfte (SPSS)
- EvaFA Schüler*innen (SPSS)
Dokumentation
Hier finden Sie weiterführendes Dokumentationsmaterial zur Studie:
Literatur
Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser Literaturliste (Stand 15.02.2024).
2024
Wittmann, E., Weyland, U., Warwas, J., Seeber, S., Schumann, M., Krebs, P., Groth, M., Strikovic, A., Vorpahl, W., Wilczek, L. & Hill, S. (2024). Evaluation der Sprachförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I (EvaFA) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_EvaFA_v1
2023
Rossack, S. (2023). Schüler*innen der Mittelstufe planen ihre argumentativen Texte: eine Untersuchung aus dem Forschungsprojekt !!Fach-an-Sprache-an-Fach!! - Dissertation. Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg. Verfügbar unter https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-13193
2022
Neumann, A. & Rossack, S. (2022). Schriftliches Argumentieren verbessern über Fähigkeits- und Fächergrenzen hinweg. In C. Korenjak, M. Raffelsberger-Raup & E. Witschel (Hrsg.), LesenSchreibenLesen in der Sekundarstufe I. Einblicke in Theorie, Empirie und Praxis (Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung, Bd. 7, 1. Auflage, S. 63–78). Innsbruck: Studien Verlag.
2021
Neumann, A., Schwippert, K., Thiemann, M. & Bandt, M. (2021). Mehrsprachigkeit und sprachliche Leistungen - Ergebnisse aus einem interdisziplinären Forschungsprojekt. In A.-L. Scherger, B. Lütje-Klose, E. Montanari, A. Müller & J. Ricart Brede (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache - Forschungsfelder und Ergebnisse: Beiträge aus den 14. und 15. Workshops "Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit" 2018 und 2019 (S. 17–33). Fillibach.
Schwippert, K., Neumann, A., Leiss, D., Groß, N., Plath, J. & Weber, A. (2021). Voraussetzungen und Herausforderungen schulischer Sprachbildung im Fachunterricht der Sekundarstufe I - Evaluationsergebnisse. In S. Gentrup, S. Henschel, K. Schotte, L. Beck & P. Stanat (Hrsg.), Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte (Bildung durch Sprache und Schrift, Bd. 5, 1. Aufl., Bd. 5, S. 144–160). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. Verfügbar unter http://fox.leuphana.de/portal/de/publications/voraussetzungen-und-herausforderungen-schulischer-sprachbildung-im-fachunterricht-der-sekundarstufe-i--evaluationsergebnisse(befc95d3-daed-49e8-9205-e48cae448b99).html
2020
Leiss, D. & Plath, J. (2020). „Im Mathematikunterricht muss man auch mit Sprache rechnen!“ – Sprachbezogene Fachleistung und Unterrichtswahrnehmung im Rahmen mathematischer Sprachförderung. Journal für Mathematik-Didaktik, 41(1), 191–236. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00159-y
Schwippert, K., Neumann, A., Leiss, D., Groß, N., Entrich, S., Plath, J. & Weber, A. (2020). Voraussetzungen und Herausforderungen schulischer Sprachbildung im Fachunterricht der Sekundarstufe I – Evaluationsergebnisse.
2018
Rossack, S. & Neumann, A. (2018). Schreiben und Lernen - "!!Fach-an-Sprache-an-Fach!!". In C. Caruso, J. Hofmann, A. Rohde & K. Schick (Hrsg.), Sprache im Fachunterricht: Ansätze, Konzepte, Methoden (S. 195–210). Wissenschaftlicher Verlag Trier.
Schwippert, K., Neumann, A., Leiss, D., Entrich, S., Plath, J. & Weber, A. (2018). EvaFa: Evaluation der Sprachförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I im BiSS-Programm. In Henschel, S. Gentrup, L. Beck & P. Stanat (Hrsg.), Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten (S. 39–42). Berlin: BiSS-Trägerkonsortium. Zugriff am 25.10.2023. Verfügbar unter https://www.biss-sprachbildung.de/pdf/biss-website-projektatlas-evaluation.pdf
Schwippert, K., Neumann, A., Leiss, D., Entrich, S., Plath, J. & Weber, A. (2018). Projektatlas Evaluation: Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten.
2017
Leiss, D., Hagena, M., Neumann, A. & Schwippert, K. (Hrsg.). (2017). Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen. Münster: Waxmann.
Rossack, S., Neumann, A. & Schwippert, K. (Hrsg.). (2017). "!!Fach-an-Sprache-an-Fach!!": Schreibförderung in Deutsch und Mathematik: Schneider-Verlag Hohengehren.