Evaluation der Sprachförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I (EvaFA)

 

Inhaltsverzeichnis

Projektbeschreibung

Leerdatensätze

Dokumentation

Literatur

 

> Scientific Use Files beantragen

Datensatz veröffentlicht am 02.05.2024
aktuelle Version verfügbar seit 02.05.2024
Erhebungszeitraum 2016-2018
Stichprobe Lehrkräfte (N=29); Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 (N=804)
Erhebungseinheit Eltern
Lehrkräfte
Schüler*innen
erfasste Kompetenzen Mathematische Leistungsstärke, fachsprachliches Wissen, Lesegeschwindigkeit, Leseverständnis, Situationsverständnis bei der Bearbeitung von mathematischen Textaufgaben, Rechtschreibung, Grammatik
Region Bayern, Berlin, Nordrhein-Westfalen
Leitung Leiß, Prof. Dr. Dominik
Neumann, Prof. Dr. Astrid
Schwippert, Prof. Dr. Knut
Auftraggeber / Mittelgeber Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Zitationsvorschlag Schwippert, K., Neumann, A. & Leiss, D. (2024). Evaluation der Sprachförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I (EvaFA) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_EvaFA_v1
Datenrestriktion / Zugangshinweise Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen.

 

Projektbeschreibung

Das Projekt beschäftigte sich mit der Entwicklung und dem Einsatz fachlich und fachdidaktisch ausgerichteter Sprachbildungsmaterialien und -maßnahmen von sieben evaluierten BiSS-Verbünden. In Kooperation mit Akteur:innen vor Ort wurden im Rahmen der Evaluation Maßnahmen zur sprachlichen Bildung dokumentiert und gemeinsam weiterentwickelt. Dabei galt es insbesondere zu berücksichtigen, dass zwischen den Sprachbildungsverbünden heterogene Ausgangslagen und Zielsetzungen vorlagen. Diese Heterogenität als gleichermaßen Herausforderung und Ressource aufgreifend verfolgte das Projekt das Ziel, in den Fördereinrichtungen umgesetztes implizites Wissen zur Sprachbildung zu dokumentieren und damit sowohl für Lehrkräfte als auch für die Administration alternative Umsetzungen von Sprachbildung im Fachunterricht zu dokumentieren und so Perspektiven für eigene bzw. begleitete Förderinitiativen zu eröffnen. Die vorliegenden Befunde zeigen, dass Prozessqualität orientiert an Merkmalen guten Unterrichts in additiven und alltagsintegrierten Förderkonzepten gleichermaßen erreicht werden kann. In Bezug auf die Konzeptentwicklung erwiesen sich die Lehrkräfte, die einen alltagsintegrierten Förderansatz verfolgen, sowohl hinsichtlich der Arbeit mit Materialien als auch bezüglich der Kooperationen als konstruktiver und erklärender als die Lehrkräfte, die einen additiven Förderansatz realisierten. (Projekt/IQB)

zurück zur Übersicht

Leerdatensätze

Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.

zurück zur Übersicht

Dokumentation

Hier finden Sie weiterführendes Dokumentationsmaterial zur Studie:

PDF EvaFa: Skalendokumentation

zurück zur Übersicht

 

Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand 15.02.2024).

2024

Wittmann, E., Weyland, U., Warwas, J., Seeber, S., Schumann, M., Krebs, P., Groth, M., Strikovic, A., Vorpahl, W., Wilczek, L. & Hill, S. (2024). Evaluation der Sprachförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I (EvaFA) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_EvaFA_v1

2023

Rossack, S. (2023). Schüler*innen der Mittelstufe planen ihre argumentativen Texte: eine Untersuchung aus dem Forschungsprojekt !!Fach-an-Sprache-an-Fach!! - Dissertation. Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg. Verfügbar unter https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-13193

2022

Neumann, A. & Rossack, S. (2022). Schriftliches Argumentieren verbessern über Fähigkeits- und Fächergrenzen hinweg. In C. Korenjak, M. Raffelsberger-Raup & E. Witschel (Hrsg.), LesenSchreibenLesen in der Sekundarstufe I. Einblicke in Theorie, Empirie und Praxis (Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung, Bd. 7, 1. Auflage, S. 63–78). Innsbruck: Studien Verlag.

2021

Neumann, A., Schwippert, K., Thiemann, M. & Bandt, M. (2021). Mehrsprachigkeit und sprachliche Leistungen - Ergebnisse aus einem interdisziplinären Forschungsprojekt. In A.-L. Scherger, B. Lütje-Klose, E. Montanari, A. Müller & J. Ricart Brede (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache - Forschungsfelder und Ergebnisse: Beiträge aus den 14. und 15. Workshops "Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit" 2018 und 2019 (S. 17–33). Fillibach.

Schwippert, K., Neumann, A., Leiss, D., Groß, N., Plath, J. & Weber, A. (2021). Voraussetzungen und Herausforderungen schulischer Sprachbildung im Fachunterricht der Sekundarstufe I - Evaluationsergebnisse. In S. Gentrup, S. Henschel, K. Schotte, L. Beck & P. Stanat (Hrsg.), Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte (Bildung durch Sprache und Schrift, Bd. 5, 1. Aufl., Bd. 5, S. 144–160). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. Verfügbar unter http://fox.leuphana.de/portal/de/publications/voraussetzungen-und-herausforderungen-schulischer-sprachbildung-im-fachunterricht-der-sekundarstufe-i--evaluationsergebnisse(befc95d3-daed-49e8-9205-e48cae448b99).html

2020

Leiss, D. & Plath, J. (2020). „Im Mathematikunterricht muss man auch mit Sprache rechnen!“ – Sprachbezogene Fachleistung und Unterrichtswahrnehmung im Rahmen mathematischer Sprachförderung. Journal für Mathematik-Didaktik, 41(1), 191–236. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00159-y

Schwippert, K., Neumann, A., Leiss, D., Groß, N., Entrich, S., Plath, J. & Weber, A. (2020). Voraussetzungen und Herausforderungen schulischer Sprachbildung im Fachunterricht der Sekundarstufe I – Evaluationsergebnisse.

2018

Rossack, S. & Neumann, A. (2018). Schreiben und Lernen - "!!Fach-an-Sprache-an-Fach!!". In C. Caruso, J. Hofmann, A. Rohde & K. Schick (Hrsg.), Sprache im Fachunterricht: Ansätze, Konzepte, Methoden (S. 195–210). Wissenschaftlicher Verlag Trier.

Schwippert, K., Neumann, A., Leiss, D., Entrich, S., Plath, J. & Weber, A. (2018). EvaFa: Evaluation der Sprachförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I im BiSS-Programm. In Henschel, S. Gentrup, L. Beck & P. Stanat (Hrsg.), Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten (S. 39–42). Berlin: BiSS-Trägerkonsortium. Zugriff am 25.10.2023. Verfügbar unter https://www.biss-sprachbildung.de/pdf/biss-website-projektatlas-evaluation.pdf

Schwippert, K., Neumann, A., Leiss, D., Entrich, S., Plath, J. & Weber, A. (2018). Projektatlas Evaluation: Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten.

2017

Leiss, D., Hagena, M., Neumann, A. & Schwippert, K. (Hrsg.). (2017). Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen. Münster: Waxmann.

Rossack, S., Neumann, A. & Schwippert, K. (Hrsg.). (2017). "!!Fach-an-Sprache-an-Fach!!": Schreibförderung in Deutsch und Mathematik: Schneider-Verlag Hohengehren.

zurück zur Übersicht