Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS-3-10)

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Datensatz veröffentlicht am 01.12.2013
Version v6
aktuelle Version verfügbar seit 05.02.2019
Erhebungszeitraum 2005-2010
Stichprobe Kindergartenkinder und Schüler*innen vom ersten Kindergartenjahr bis Jahrgangsstufe 4 (N=550 bzw. 1.000); Kindergärten (N=100)
Erhebungseinheit Eltern
Kindergartenkinder
Lehrkräfte
pädagogisches Personal
Schüler*innen
Schulleitung
Sonstiges
erfasste Kompetenzen verbale Kompetenzen (Grammatik, Benennen, Wortschatz), Mathematische Kompetenz
Region Bayern, Hessen
Leitung Artelt, Prof. Dr. Cordula
Blossfeld, Prof. Dr. Dr. Hans-Peter
Faust, Prof. Dr. Gabriele
Roßbach, Prof. Dr. Hans-Günther
Weinert, Prof. Dr. Sabine
Datengebende Artelt, Prof. Dr. Cordula
Auftraggeber / Mittelgeber Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Verwandte Studien BiKS-8-14 (DOI: 10.5159/IQB_BIKS_8_14_v2)
Zitationsvorschlag Weinert, S., Roßbach, H.-G., Faust, G., Blossfeld, H.-P. & Artelt, C. (2013). Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS-3-10) (Version 6) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_BIKS_3_10_v6
Datenrestriktion / Zugangshinweise Es ist grundsätzlich nicht gestattet, aus den Summenwerten der CFT–Untertests den Intelligenzquotienten zu bestimmen.

Es liegen keine länderrepräsentativen Stichproben vor.

 

Projektbeschreibung

Die Erhebungen des ersten Längsschnitts (BiKS-3-10) der BiKS-Studie fanden sowohl in den Familien als auch in Kindergärten und Schulen in den Bundesländern Bayern und Hessen statt und begannen im Herbst 2005. Die Startstichprobe setzte sich zusammen aus rund 550 Kindern, die zum damaligen Zeitpunkt in 97 verschiedenen Kindergärten betreut wurden. An einzelnen Tagen – im Abstand von ca. einem halben Jahr über sechs Messzeitpunkte hinweg – wurden Untersuchungen zur sprachlichen und kognitiven Entwicklung der ausgewählten Kinder im Kindergarten durchgeführt.

Die Eltern wurden über ihre Kinder und die anstehenden schulischen Entscheidungen in einem persönlichen Interview befragt, während die Erzieher*innen der an der Studie beteiligten Kinder über die Situation im Kindergarten Auskunft gaben. Außerdem wurden die familialen und institutionellen Lernumwelten mittels (halb-) standardisierter Beobachtungsverfahren erhoben. Die meisten der teilnehmenden Kinder wurden im Schuljahr 2008/2009 fristgerecht eingeschult und wurden in den aufnehmenden Grundschulen bis in die vierte Klasse über acht Messzeitpunkte weiter untersucht. Damit hatte eine neue Projektphase begonnen, in der die Grundschullehrkräfte miteinbezogen und ebenfalls befragt wurden. In ausgewählten Klassen wurden zudem auch alle weiteren zur Teilnahme bereiten Kinder und Eltern in die Untersuchung aufgenommen. So konnte die Stichprobe auf ca. 1.000 Kinder erweitert werden. Neben den fristgerecht eingeschulten Kindern wurden auch die verhältnismäßig kleinen Gruppen der vorzeitig eingeschulten und zurückgestellten Kinder weiter begleitet. Im Fokus des Längsschnitts BiKS-3-10 standen zum einen die Kompetenzentwicklung in ihrer Abhängigkeit von strukturellen, einstellungsbezogenen sowie prozessualen Aspekten der Förderung in Familie, Kindergarten und Schule sowie die Formation von Schuleingangsentscheidungen. (Projekt/IQB)

 http://www.uni-bamberg.de/biks/ (Ansprechpartner: Christoph Homuth)

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Dokumentation

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Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand: 14.07.2021)

2021

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2020

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Ebert, S., Lehrl, S. & Weinert, S. (2020). Differential Effects of the Home Language and Literacy Environment on Child Language and Theory of Mind and Their Relation to Socioeconomic Background. Frontiers in Psychology, 11. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.555654

Lehrl, S., Ebert, S., Blaurock, S., Rossbach, H.-G. & Weinert, S. (2020). Long-term and domain-specific relations between the early years home learning environment and students’ academic outcomes in secondary school. School Effectiveness and School Improvement, 31(1), 102–124. https://doi.org/10.1080/09243453.2019.1618346

Schmerse, D. (2020). Preschool Quality Effects on Learning Behavior and Later Achievement in Germany: Moderation by Socioeconomic Status. Child Development, 91(6), 2237–2254. https://doi.org/10.1111/cdev.13357

2019

Arens, A. K. & Niepel, C. (2019). School attitude and perceived teacher acceptance: Developmental trajectories, temporal relations, and gender differences. Br J Educ Psychol, 89(4), 689–706. https://doi.org/10.1111/bjep.12252

2018

Lehrl, S. (2018). Qualität häuslicher Lernumwelten im Vorschulalter - Dissertation. Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20184-5

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Rose, E., Weinert, S. & Ebert, S. (2018). The roles of receptive and productive language in children’s socioemotional development. Social Development, 27(4), 777–792. https://doi.org/10.1111/sode.12317

Schmerse, D., Anders, Y., Flöter, M., Wieduwilt, N., Roßbach, H.-G. & Tietze, W. (2018). Differential effects of home and preschool learning environments on early language development. British Educational Research Journal, 44(2), 338–357. https://doi.org/10.1002/berj.3332

2017

Lockl, K., Ebert, S. & Weinert, S. (2017). Predicting school achievement from early theory of mind: Differential effects on achievement tests and teacher ratings. Learning and Individual Differences, 53, 93–102. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2016.11.007

2015

Homuth, C., Schmitt, M., Lorenz, C. & Karwath, C. (2015). E-Appointments in Empirical Field Research. Survey Methods: Insights from the Field (SMIF). https://doi.org/10.13094/SMIF-2015-00009

Mudiappa, M. & Kluczniok, K. (2015). Visits to Cultural Learning Places in the Early Childhood. European Early Childhood Education Research Journal, 23(2), 200-212 (13 Seiten). Verfügbar unter http://dx.doi.org/10.1080/1350293X.2015.1016805

2014

Haberkorn, K., Lockl, K., Pohl, S., Ebert, S. & Weinert, S. (2014). Metacognitive Knowledge in Children at Early Elementary School. Metacognition and Learning, 9(3), 239-263 (25 Seiten). Verfügbar unter http://dx.doi.org/10.1007/s11409-014-9115-1

Maurice, J. von, Dörfler, T. & Artelt, C. (2014). The relation between interests and grades: Path analyses in primary school age. International Journal of Educational Research, 64, 1–11. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2013.09.011

2013

Anders, Y., Grosse, C., Rossbach, H.-G., Ebert, S. & Weinert, S. (2013). Preschool and primary school influences on the development of children's early numeracy skills between the ages of 3 and 7 years in Germany. School Effectiveness and School Improvement, 24(2), 195–211. https://doi.org/10.1080/09243453.2012.749794

Ebert, S. (2013). Sprachliche Anregung beim Betrachten von Bilderbüchern. KiTa aktuell spezial, 1, 17–19.

Ebert, S., Lockl, K., Weinert, S., Anders, Y., Kluczniok, K. & Rossbach, H.-G. (2013). Internal and external influences on vocabulary development in preschool children. School Effectiveness and School Improvement, 24(2), 138–154. https://doi.org/10.1080/09243453.2012.749791

Faust, G. (Hrsg.). (2013). Einschulung. Ergebnisse aus der Forschungsgruppe 'BiKS'. Münster u.a.: Waxmann.

Faust, G., Kratzmann, J. & Wehner, F. (2013). Die Anschlussfähigkeit verbessern. Was ist eine qualitativ hochwertige Kooperation? KiTa aktuell spezial, 1, 32–34.

Golke, S., Matthäi, J. & Artelt, C. (2013). Sachtexte lesen und verstehen. Textverstehen aus psychologischer Perspektive. Der Deutschunterricht, 65(6), 19–29.

Große, C. (2013). Die Einschätzung der Förderung in Kindergärten durch die Lehrkräfte des 1. Grundschuljahres. KiTa aktuell spezial, 1, 29–31.

Homuth, C. & Karwath, C. (2013). Das Ergebnis von acht Jahren Bildungsforschung. Die BiKS-Studie in der Rückschau. KiTa aktuell spezial, 1, 6–9.

Kluczniok, K. (2013). Welche Eltern schulen vorzeitig ein? Eine Untersuchung zum Verlauf und zu Einflussfaktoren der vorzeitigen Einschulungsentscheidung. In G. Faust (Hrsg.), Einschulung. Ergebnisse aus der Forschungsgruppe 'BiKS'. Münster u.a.: Waxmann.

Kluczniok, K., Lehrl, S., Kuger, S. & Rossbach, H.-G. (2013). Quality of the Home Learning Environment during Preschool Age - Domains and Contextual Conditions. European Early Childhood Education Research Journal, 21(3), 420-438. Verfügbar unter http://dx.doi.org/10.1080/1350293X.2013.814356

Kotzerke, M., Röhricht, V. & Weinert, S. (2013). Was ist „Bildungssprache“, woher kommt sie und wozu brauchen Kinder sie? KiTa aktuell spezial, 1, 39–42.

Kotzerke, M., Röhricht, V., Weinert, S. & Ebert, S. (2013). Sprachlich - kognitive Kompetenzunterschiede bei Schulanfängern und deren Auswirkungen bis Ende der Klassenstufe 2. In G. Faust (Hrsg.), Einschulung. Ergebnisse aus der Forschungsgruppe 'BiKS'. Münster u.a.: Waxmann.

Kratzmann, J. (2013). Einschulungsentscheidungen in Familien mit türkischem Migrationshintergrund. In G. Faust (Hrsg.), Einschulung. Ergebnisse aus der Forschungsgruppe 'BiKS'. Münster u.a.: Waxmann.

Kratzmann, J. (2013). Stereotype beim Übergang in die Grundschule. Werden Zuwanderer unterschätzt? KiTa aktuell spezial, 1, 36–38.

Kratzmann, J., Faust, G. & Wehner, F. (2013). Die Bewährung der Entscheidung im Laufe der Grundschulzeit. In G. Faust (Hrsg.), Einschulung. Ergebnisse aus der Forschungsgruppe 'BiKS'. Münster u.a.: Waxmann.

Kratzmann, J., Smidt, W., Pohlmann-Rother, S. & Kuger, S. (2013). Interkulturelle Orientierungen und pädagogische Prozesse im Kindergarten. In G. Faust (Hrsg.), Einschulung. Ergebnisse aus der Forschungsgruppe 'BiKS'. Münster u.a.: Waxmann.

Kratzmann, J. (2013). Migrationsgekoppelte Ungleichheit durch niedrigere Erwartungen im Kindergarten? Fähigkeitseinschätzungen und Prognosen durch Erzieherinnen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 65(1), 73–99. Verfügbar unter https://doi.org/10.1007/s11577-013-0194-9

Kratzmann, J., Lehrl, S. & Ebert, S. (2013). Einstellungen zum Einbezug der Erstsprache im Kindergarten und deren Bedeutung für die Wortschatzentwicklung im Deutschen bei Kindern mit Migrationshintergrund. Frühe Bildung, 2(3), 133–143. Verfügbar unter https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000100

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Lehrl, S. (2013). Förderung schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen im Kindergarten. KiTa aktuell spezial, 1, 13–16.

Lehrl, S., Ebert, S. & Roßbach, H.-G. (2013). Facets of Preschoolers’ Home Literacy Environments: What Contributes to Reading Literacy in Primary School? In M. Pfost, C. Artelt & S. Weinert (Hrsg.), The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies (Schriften der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bd. 14). Bamberg: Univ. of Bamberg Press.

Lehrl, S., Smidt, W., Grosse, C. & Richter, D. (2013). Patterns of Literacy and Numeracy Activities in Preschool and Their Relation to Structural Characteristics and Children's Home Activities. Research Papers in Education, 29(5), 577-597 (21 Seiten). Verfügbar unter http://dx.doi.org/10.1080/02671522.2013.792865

Lorenz, C., Schmitt, M., Lehrl, S., Mudiappa, M. & Roßbach, H.-G. (2013). The Bamberg BiKS Research Group. In M. Pfost, C. Artelt & S. Weinert (Hrsg.), The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies (Schriften der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bd. 14). Bamberg: Univ. of Bamberg Press.

Pfost, M., Artelt, C. & Weinert, S. (Hrsg.). (2013). The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies (Schriften der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Bd. 14). Bamberg: Univ. of Bamberg Press.

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Smidt, W. (2013). Vorschulische Förderung im Kindergartenalltag. In G. Faust (Hrsg.), Einschulung. Ergebnisse aus der Forschungsgruppe 'BiKS'. Münster u.a.: Waxmann.

Smidt, W., Faust, G., Weinert, S. & Roßbach, H.-G. (2013). Ergebnisse der Forschergruppe BiKS. KiTa aktuell spezial, 1, 3.

Wehner, F. (2013). Entscheidungsprozesse im Zusammenhang mit einer Zurückstellung. In G. Faust (Hrsg.), Einschulung. Ergebnisse aus der Forschungsgruppe 'BiKS'. Münster u.a.: Waxmann.

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Weinert, S. & Ebert, S. (2013). Spracherwerb im Vorschulalter. Soziale Disparitäten und Einflussvariablen auf den Grammatikerwerb. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(2), 303–332. Verfügbar unter https://doi.org/10.1007/s11618-013-0354-8

Weinert, S., Roßbach, H.-G., Faust, G., Blossfeld, H.-P., Artelt, C. & Otto-Friedrich-Universität Bamberg. (2013). Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS-3-10) (Version 6) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_BIKS_3_10_v6

2012

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Smidt, W. & Lehrl, S. (2012). Förderung von Literacy im ersten, zweiten und dritten Kindergartenjahr. Die Grundschulzeitschrift.

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Wehner, F. & Faust, G. (2012). Schulanfang - kein Risiko für Kinder! Schuleintritt als Krisensituation? Die Grundschulzeitschrift, 26(254), 4–5.

Wehner, F. & Kratzmann, J. (2012). Einschulungsentscheidungen und der Verlauf nicht-fristgerechter Einschulung. In S. Pohlmann-Rother & U. Franz (Hrsg.), Kooperation von KiTa und Grundschule. Eine Herausforderung für das pädagogische Personal (Praxishilfen Schule, S. 44–56). Köln: Link.

Wehner, F. & Pohlmann-Rother, S. (2012). Zur Verbreitung von Kooperationsaktivitäten und Förderprogrammen beim Übergang in die Grundschule. In S. Pohlmann-Rother & U. Franz (Hrsg.), Kooperation von KiTa und Grundschule. Eine Herausforderung für das pädagogische Personal (Praxishilfen Schule, S. 71–83). Köln: Link.

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2011

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Kluczniok, K., Schmitt, M., Kuger, S. & Maurice, J. von (2011). Familiale Anregungsbedingungen im Spiegel ökonomischer Ressourcen. In A. Lange & M. Xyländer (Hrsg.), Bildungswelt Familie. Theoretische Rahmung, empirische Befunde und disziplinäre Perspektiven (Materialien zur Historischen Jugendforschung, S. 190–207). Weinheim u.a.: Juventa.

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