/fdz/studies/01JH0924_ProLeLe
Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung des Leseverständnisses: Implementation komplexer Instruktionskonzepte (ProLeLe)
Inhaltsverzeichnis
> Scientific Use Files beantragen
Datensatz veröffentlicht am | 14.07.2016 |
---|---|
aktuelle Version verfügbar seit | 14.07.2016 |
Erhebungszeitraum | 2010, 2011 |
Stichprobe | Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 (N=1.865) an Schulen (Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien) (N=25); Lehrkräfte (N=75) |
Erhebungseinheit | Lehrkräfte pädagogisches Personal Schüler*innen |
erfasste Kompetenzen | Lesekompetenz, Lesegeschwindigkeit, Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit |
Region | Nordrhein-Westfalen |
Leitung | Souvignier, Prof. Dr. Elmar |
Datengebende | Souvignier, Prof. Dr. Elmar Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
Auftraggeber / Mittelgeber | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Zitationsvorschlag | Souvignier, E. & Behrmann, L. (2016). Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung des Leseverständnisses: Implementation komplexer Instruktionskonzepte (ProLeLe) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_ProLeLe_v1 |
Datenrestriktion / Zugangshinweise | Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen. |
Projektbeschreibung
Ziel der Studie war es, über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren zu prüfen, wie das Unterrichtshandeln und - in der Folge - die Schüler*innenleistungen durch ein Förderprogramm zur Vermittlung von Lesestrategien und durch verschiedene Arten der Lehrkräftefortbildung nachhaltig unterstützt werden können. Um den Lehrkräften über das reine Programm hinaus entsprechende Hilfestellungen zu geben, wurden Fortbildungsnachmittage in Form von Netzwerktreffen durchgeführt, die eine kollegiale Reflexion und/oder die Identifikation mit den Prinzipien zur Leseförderung anregen sollten. Zu diesem Zweck wurde 75 Deutschlehrkräften mit ihren 2.117 Schüler*innen der 5. bis 7. Klassen je eine von drei Bedingungen zugewiesen, in denen über acht Monate das Leseförderprogramm "Wir werden Textdetektive" durchgeführt wurde. Während in einer Bedingung zusätzlich drei Fortbildungsnachmittage zur Vertiefung theoretischer Grundlagen der Leseförderung und zum Austausch über die Durchführung des Programms stattfanden (= Reflexion), nahmen andere Lehrkräfte an sechs Fortbildungsnachmittagen teil, bei denen zusätzlich gemeinsam ergänzende Unterrichtsmaterialien ausgearbeitet wurden (= Identifikation). Die Effekte der drei Bedingungen wurden geprüft, indem jeweils zu vier Messzeitpunkten - der letzte Test fand mehr als ein halbes Jahr nach der Intervention statt - Schüler*innenleistungstests sowie vier Unterrichtsbeobachtungen und Lehrkräftebefragungen durchgeführt wurden. Unter allen drei Untersuchungsbedingungen konnten die Strategievermittlung im Unterricht sowie die Leseleistungen nachhaltig verbessert werden. (Projekt/IQB)
Leerdatensätze
Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.
- ProLeLe Lehrer Leerdatensatz (SPSS)
- ProLeLe Schüler Leerdatensatz (SPSS)
- ProLeLe Unterrichtsbeobachtung Leerdatensatz (SPSS)
Literatur
Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser Literaturliste (Stand: 27.07.2021).
2017
Souvignier, E. & Behrmann, L. (2017). Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung des Leseverständnisses: Implementation komplexer Instruktionskonzepte. In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals (S. 153–171). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
2016
Souvignier, E. & Behrmann, L. (2016). Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung des Leseverständnisses (ProLeLe) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_ProLeLe_v1
2015
Behrmann, L. & Souvignier, E. (2015). Effects of fit between teachers’ instructional beliefs and didactical principles of reading programs. European Journal of Psychology of Education, 30(3), 295–312. https://doi.org/10.1007/s10212-014-0241-6
2013
Behrmann, L. & Souvignier, E. (2013). Pedagogical content beliefs about reading instruction and their relation to gains in student achievement. European Journal of Psychology of Education, 28(3), 1023–1044. https://doi.org/10.1007/s10212-012-0152-3
Behrmann, L. & Souvignier, E. (2013). The Relation Between Teachers' Diagnostic Sensitivity, their Instructional Activities, and their Students' Achievement Gains in Reading*. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27(4), 283–293. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000112
Souvignier, E. & Bönnighausen, M. (2013). Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung des Leseverständnisses: Implementation komplexer Instruktionskonzepte: Forschungsvorhaben. Schlussbericht über den Verlauf des Projekts. Münster. https://doi.org/10.2314/GBV:791383067