Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung des Leseverständnisses: Implementation komplexer Instruktionskonzepte (ProLeLe)

 

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Datensatz veröffentlicht am 14.07.2016
aktuelle Version verfügbar seit 14.07.2016
Erhebungszeitraum 2010, 2011
Stichprobe Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 (N=1.865) an Schulen (Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien) (N=25); Lehrkräfte (N=75)
Erhebungseinheit Lehrkräfte
pädagogisches Personal
Schüler*innen
erfasste Kompetenzen Lesekompetenz, Lesegeschwindigkeit, Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit
Region Nordrhein-Westfalen
Leitung Souvignier, Prof. Dr. Elmar
Datengebende Souvignier, Prof. Dr. Elmar
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Auftraggeber / Mittelgeber Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Zitationsvorschlag Souvignier, E. & Behrmann, L. (2016). Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung des Leseverständnisses: Implementation komplexer Instruktionskonzepte (ProLeLe) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_ProLeLe_v1
Datenrestriktion / Zugangshinweise Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen.

 

Projektbeschreibung

Ziel der Studie war es, über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren zu prüfen, wie das Unterrichtshandeln und - in der Folge - die Schüler*innenleistungen durch ein Förderprogramm zur Vermittlung von Lesestrategien und durch verschiedene Arten der Lehrkräftefortbildung nachhaltig unterstützt werden können. Um den Lehrkräften über das reine Programm hinaus entsprechende Hilfestellungen zu geben, wurden Fortbildungsnachmittage in Form von Netzwerktreffen durchgeführt, die eine kollegiale Reflexion und/oder die Identifikation mit den Prinzipien zur Leseförderung anregen sollten. Zu diesem Zweck wurde 75 Deutschlehrkräften mit ihren 2.117 Schüler*innen der 5. bis 7. Klassen je eine von drei Bedingungen zugewiesen, in denen über acht Monate das Leseförderprogramm "Wir werden Textdetektive" durchgeführt wurde. Während in einer Bedingung zusätzlich drei Fortbildungsnachmittage zur Vertiefung theoretischer Grundlagen der Leseförderung und zum Austausch über die Durchführung des Programms stattfanden (= Reflexion), nahmen andere Lehrkräfte an sechs Fortbildungsnachmittagen teil, bei denen zusätzlich gemeinsam ergänzende Unterrichtsmaterialien ausgearbeitet wurden (= Identifikation). Die Effekte der drei Bedingungen wurden geprüft, indem jeweils zu vier Messzeitpunkten - der letzte Test fand mehr als ein halbes Jahr nach der Intervention statt - Schüler*innenleistungstests sowie vier Unterrichtsbeobachtungen und Lehrkräftebefragungen durchgeführt wurden. Unter allen drei Untersuchungsbedingungen konnten die Strategievermittlung im Unterricht sowie die Leseleistungen nachhaltig verbessert werden. (Projekt/IQB)

 

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Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand: 27.07.2021).

2017

Souvignier, E. & Behrmann, L. (2017). Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung des Leseverständnisses: Implementation komplexer Instruktionskonzepte. In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals (S. 153–171). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

2016

Souvignier, E. & Behrmann, L. (2016). Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung des Leseverständnisses (ProLeLe) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_ProLeLe_v1

2015

Behrmann, L. & Souvignier, E. (2015). Effects of fit between teachers’ instructional beliefs and didactical principles of reading programs. European Journal of Psychology of Education, 30(3), 295–312. https://doi.org/10.1007/s10212-014-0241-6

2013

Behrmann, L. & Souvignier, E. (2013). Pedagogical content beliefs about reading instruction and their relation to gains in student achievement. European Journal of Psychology of Education, 28(3), 1023–1044. https://doi.org/10.1007/s10212-012-0152-3

Behrmann, L. & Souvignier, E. (2013). The Relation Between Teachers' Diagnostic Sensitivity, their Instructional Activities, and their Students' Achievement Gains in Reading*. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27(4), 283–293. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000112

Souvignier, E. & Bönnighausen, M. (2013). Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung des Leseverständnisses: Implementation komplexer Instruktionskonzepte: Forschungsvorhaben. Schlussbericht über den Verlauf des Projekts. Münster. https://doi.org/10.2314/GBV:791383067

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