Einfluss des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften auf die Entwicklung der Systemkompetenz von Schülern im Biologieunterricht (Systemdenken)

 

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Datensatz veröffentlicht am 05.06.2017
aktuelle Version verfügbar seit 05.06.2017
Erhebungszeitraum 2010, 2011
Stichprobe Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 und 8 (N=1.036); Biologielehrkräfte (N=48); Klassen (N=48)
Erhebungseinheit Lehrkräfte
Schüler*innen
erfasste Kompetenzen Biologielehrkräfte: Fachwissen Biologie, Fachdidaktisches Wissen Schüler*innen: Biologie-Kompetenz, Biologie-Kompetenz (Systemdenken)
Region Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein
Leitung Harms, Prof. Dr. Ute
Datengebende Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU)
Auftraggeber / Mittelgeber Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Link zur Studie https://www.ipn.uni-kiel.de/de/forschung/projekte/systemdenken
Zitationsvorschlag Harms, U., Münchhoff, K., Mahler, D. & Großschedl, J. (2017). Einfluss des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften auf die Entwicklung der Systemkompetenz von Schülern im Biologieunterricht (Systemdenken) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_Systemdenken_v1
Datenrestriktion / Zugangshinweise Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen.

 

Projektbeschreibung

Das Projekt untersuchte den Einfluss des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften auf die Entwicklung der Systemkompetenz von Schüler*innen im Biologieunterricht. Es wurde erwartet, dass das fachbezogene Professionswissen der Lehrkraft einen Teil der Varianz in der Entwicklung der Systemkompetenz zwischen den Schulklassen einer Jahrgangsstufe erklären kann. Messinstrumente zur Erhebung des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften wurden entwickelt und pilotiert. Die Ergebnisse der Pilotierung waren zufriedenstellend. Die Messinstrumente wurden in einer Feldstudie mit einer Intervention im Prä-Post-Testdesign eingesetzt. Es konnten reliable und valide Testinstrumente für die Erhebung des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften zu biologischen Systemen (Lerngegenstand: Die Miesmuschel im Wattenmeer) entwickelt werden. Diese Testinstrumente wurden anschließend in einer Interventionsstudie eingesetzt, in der der Zusammenhang zwischen dem fachbezogenen Professionswissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen der Lehrkräfte) und der Kompetenzentwicklung der Schüler*innen (Systemkompetenz) untersucht wurde. (Projekt/IQB)

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Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand: 29.07.2021).

2017

Harms, U., Münchhoff, K., Mahler, D. & Großschedl, J. (2017). Einfluss des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften auf die Entwicklung der Systemkompetenz von Schülern im Biologieunterricht (SYSTEMDENKEN) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_Systemdenken_v1

Mahler, D., Großschedl, J. & Harms, U. (2017). Using Doubly Latent Multilevel Analysis to Elucidate Relationships between Science Teachers' Professional Knowledge and Students' Performance. International Journal of Science Education, 39(2), 213-237 (25 Seiten). Verfügbar unter http://dx.doi.org/10.1080/09500693.2016.1276641

2014

Großschedl, J., Mahler, D., Kleickmann, T. & Harms, U. (2014). Content-Related Knowledge of Biology Teachers from Secondary Schools: Structure and learning opportunities. International Journal of Science Education, 36(14), 2335–2366. https://doi.org/10.1080/09500693.2014.923949

2013

Münchhoff, K., Harms, U., Waldmann, M., Großschedl, J. & Mahler, D. (2013). Einfluss des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften auf die Entwicklung der Systemkompetenz von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht: Schlussbericht zum Promotionsprojekt innerhalb des BMBF-Rahmenprogramms zur Förderung der empirischen Bildungsforschung, Schwerpunkt III: Empirische Fundierung der Fachdidaktiken (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Hrsg.). Kiel. https://doi.org/10.2314/GBV:817659854

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