Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern. Eine Interventionsstudie zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit schwachen Mathematikleistungen an Haupt- und Förderschulen (ScaRf)

 

Inhaltsverzeichnis

Projektbeschreibung

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Dokumentation

Literatur

 

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Datensatz veröffentlicht am 13.02.2017
aktuelle Version verfügbar seit 13.02.2017
Erhebungszeitraum 2009, 2010
Stichprobe Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 (N=539) an Hauptschulen und Gesamtschulen sowie der Jahrgangsstufe 7 (N=35) an Förderschulen; Klassen (N=35)
Erhebungseinheit Schüler*innen
erfasste Kompetenzen Kognitive Leistungsfähigkeit, Mathematische Kompetenz
Region Nordrhein-Westfalen
Leitung Wember, Prof. Dr. Franz B.
Datengebende Technische Universität Dortmund
Wember, Prof. Dr. Franz B.
Auftraggeber / Mittelgeber Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Zitationsvorschlag Freesemann, O., Moser Opitz, E. & Prediger, S. (2016). Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern. Eine Interventionsstudie zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit schwachen Mathematikleistungen an Haupt- und Förderschulen (ScaRf) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_ScaRf_v1
Datenrestriktion / Zugangshinweise Die Daten wurden mit dem veröffentlichten Instrument erhoben, jedoch entspricht die veröffentlichte Version nicht in allen Details dem Instrument, das in der Untersuchung verwendet worden ist. Die Item-Reihenfolge hat sich zum Teil verändert, zudem wurden für die Veröffentlichung zwei Items aus dem Datensatz entfernt.

 

Projektbeschreibung

Ziel des Projektes war die Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Intervention zur Förderung des mathematischen Basisstoffs für schwache Rechner*innen in der Sekundarstufe I (Haupt- und Gesamtschulen in Klasse 5, Förderschule Lernen in Klasse 7). Vor dem Hintergrund von Forschungsergebnissen wurde angenommen, dass eine Förderung im mathematischen Basisstoff auch eine Verbesserung der Mathematikleistung bewirkt. Zudem wurde der Frage nachgegangen, ob die Form der Förderung die Leistungsfortschritte beeinflusst. Die Untersuchungsstichprobe der schwachen Rechner*innen wurde in zwei Interventionsgruppen und eine Kontrollgruppe aufgeteilt. Die Interventionsgruppen erhielten über 14 Wochen eine Förderung im mathematischen Basisstoff. Hierbei wurden zum einen ein Konzept für den Förderunterricht in einer kleinen Lerngruppe mit enger Begleitung durch die Lehrkraft und zum anderen ein teilintegrierter Klassenunterricht umgesetzt (zwei Schulstunden pro Woche selbständiges Arbeiten mit einem diagnosegeleiteten Material, in einer zusätzlichen Stunde Begleitung). Die Kontrollgruppe erhielt keine spezifische Förderung. Nach Ende der Förderung sowie drei Monate später wurde erneut ein Mathematiktest durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler*innen der drei Experimentalgruppen im Verlauf des Untersuchungszeitraums einen signifikanten Leistungszuwachs in der Mathematikleistung erzielt haben. (Projekt/IQB)

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Leerdatensätze

Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.

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Dokumentation

Hier finden Sie weiterführendes Material zur Studie:

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Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand: 29.07.2021).

2017

Moser Opitz, E., Freesemann, O., Prediger, S., Grob, U., Matull, I. & Hußmann, S. (2017). Remediation for Students With Mathematics Difficulties: An Intervention Study in Middle Schools. Journal of Learning Disabilities, 50(6), 724–736. https://doi.org/10.1177/0022219416668323

2016

Freesemann, O., Moser Opitz, E. & Prediger, S. (2016). Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern. Eine Interventionsstudie zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit schwachen Mathematikleistungen an Haupt- und Förderschulen (ScaRf) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_ScaRf_v1

Moser Opitz, E., Freesemann, O., Grob, U. & Prediger, S. (2016). BASIS-MATH-G 4+-5. Bern: Hogrefe.

Wember, F. B., Moser Opitz, E. & Freesemann, O. (2016). Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern. Eine Interventionsstudie zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit schwachen Mathematikleistungen an Haupt-, Gesamt- und Förderschulen (FKZ 01GJ0859). Dokumentation.

2014

Freesemann, O. (2014). Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04471-8

2013

Prediger, S., Freesemann, O., Moser Opitz, E. & Hußmann, S. (2013). Unverzichtbare Verstehensgrundlagen statt kurzfristiger Reparatur - Förderung bei mathematischen Lernschwierigkeiten in Klasse 5. PM: Praxis der Mathematik in der Schule, 55(51), 12–17.

2012

Moser Opitz, E. & Freesemann, O. (2012). Rechenschwäche: Diagnose, Merkmale, Fördermöglichkeiten. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 18(6), 5–14.

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