Personen

Lena Külker - Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)

Lena Külker

Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)

Lena Külker - Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)
Sitz:Hannoversche Straße 19, 10115 Berlin, Raum 25
Postadresse:Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: +49 30 2093.46577
Fax: (030) 2093.46599
E-Mail:

lena.kuelker@iqb.hu-berlin.de

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 07/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)" an der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
02/2017-05/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland – Rahmenbedingungen, Prozesse und Outcomes inklusiver Beschulung in den Förderschwerpunkten `Lernen´ und `sozial-emotionale Entwicklung´“ am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
10/2016-01/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Vertretung bei Peter Meiwald MdB, umweltpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
04/2016-06/2016 Praktikum als wissenschaftliche Mitarbeiterin, bei Corinna Rüffer MdB, behindertenpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
10/2013- 12/2015 Studium Rehabilitationswissenschaften (M.A.) an der Technischen Universität  Dortmund
03/2015-12/2015; 03-12/2014 Studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl Qualitätsmanagement (Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Technische Universität Dortmund)
10/2009-08/2012 Studium  Rehabilitationspädagogik (B.A ) an der Technischen Universität  Dortmund

 Ausgewählte Publikationen

  • Külker, L., & Gresch, C. (2021). Kompetenz zum inklusiven Unterrichten von allgemeinpädagogischen Grundschullehrkräften: Zusammenhänge zu berufsbiografischen Merkmalen und dem schulischen Kontext. Empirische Sonderpädagogik (1), 56-74.

  • Külker, L., Labsch, A., & Grosche, M. (2021). Entwicklung und Evaluation eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung der sozialen Partizipation von Schüler*innen in der Sekundarstufe I. Empirische Sonderpädagogik (4), 312-327.

  • Gresch, C., Schmitt, M., Külker, L., Schledjewski, J., Böhme, K., & Grosche, M. (2021). Schulische Ausgangslagen und organisatorische Gestaltungsformen von Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72(10), 484-507.

  • Gresch, C., Kuhl, P., & Külker, L. (2020). Ausgewählte schulische Ausgangslagen und organisatorische Gestaltungsformen von Inklusion an Grundschulen in Deutschland. In C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer, & P. Stanat (Hrsg.), Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen – Einblicke und Entwicklungen (S. 179–211). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9_7

Ausgewählte Vorträge und Poster

  • Külker, L., Rjosk, C. & Gresch, C. (2021, September). Zusammenhänge zwischen der Kompetenz zum inklusiven Unterrichten von Lehrkräften und Oberflächen- und Tiefenmerkmalen des Unterrichts. Symposiumsbeitrag auf der Thementagung "Inklusion und Bildung. Theoretische Ansätze und empirische Befunde" im Rahmen der digiGEBF21.

  • Külker, L. & Gresch, C. (2021, Mai). Barrierefreiheit, Schulbegleitungen und Nachteilsausgleich in der inklusiven Schule. Online-Vortrag im Rahmen der INSIDE-Ergebniskonferenz. Link: https://www.inside-studie.de/Ergebniskonferenz

  • Külker, L., Gresch, C. & Rjosk, C. (2019). Einschätzung inklusiver Unterrichtskompetenz durch Lehrkräfte und Zusammenhang mit Merkmalen der Unterrichtsorganisation und -qualität. Posterbeitrag auf der 6. Jahrestagung des Berliner Netzwerk für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN), 30. September – 1.Oktober 2019, Berlin.
  • Külker, L. & Gresch, C. (2019, Februar). Einschätzung inklusiver Unterrichtskompetenzen von Lehrkräften. Posterbeitrag auf der 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Berlin.
  • Külker, L. & Gresch, C. (2019, Februar). Effekte von individuellen Merkmalen und schulischen Rahmenbedingungen auf die Einschätzung inklusiver Unterrichtskompetenzen von Lehrkräften. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
CGa