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INFORMATION ZU SARS COV 2
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Dr. Malte Jansen
Leitung Forschungsdatenzentrum (FDZ)

Sitz: | Hannoversche Straße 19, 10115 Berlin, Raum 13 |
Postadresse: | Unter den Linden 6, 10099 Berlin |
Telefon: | ![]() |
Fax: | ![]() |
E-Mail: |
Akademischer und beruflicher Werdegang
seit 01/2017 | Wissenschaftliche Leitung des Forschungsdatenzentrums (FDZ) am IQB |
seit 04/2016 | Fellow im College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER, gefördert durch BMBF und Jacobs Foundation; www.ciderweb.org) |
10/2014-12/2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) im Projekt „BERLIN-Studie“ am Deutschen Institut für internationale pädagogische Forschung (DIPF, Dienstort Berlin) |
12/2014 | Promotion im Fach Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin (summa cum laude) |
02/2011-09/2014 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften für die Sekundarstufe I“ (ESNaS) am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) |
07/2010-01/2011 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Vollzeit) im Modellprojekt „Offene Hochschule“ , Institut für Performance Management, Leuphana Universität Lüneburg |
10/2004-04/2010 | Diplom in Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (1,1) |
Einen ausführlichen Lebenslauf finden Sie hier: CV
Arbeits-und Forschungsschwerpunkte
- Struktur, Messung und Domänenspezifität von schulischer Motivation (insbesondere Selbstkonzept und Interesse)
- Abgrenzung und Differenzierung verschiedener motivationaler Konstrukte
- Dimensionale Vergleichsprozesse und ihre Effekte auf schulische Motivation und Bildungsentscheidungen
- Rolle kultureller Werthaltungen und kultureller Bindung für die schulische Adaption von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund
- Modellierung von sozialem Einfluss und sozialer Selektion mit Netzwerkmodellen
- „Open Science" und Sekundärdatennutzung in der empirischen Bildungsforschung
Ausgewählte Publikationen
- Jansen, M., Lüdtke, O., & Robitzsch, A. (2020). Disentangling different sources of stability and change in students’ academic self-concepts: An integrative data analysis using the STARTS model. Journal of Educational Psychology. Advanced online publication. https://doi.org/10.1037/edu0000448
- Jansen, M., Schroeders, U., Lüdtke, O., & Marsh, H.W. (2019). The Dimensional Structure of Students’ Self-Concept and Interest in Science Depends on Course Composition. Learning and Instruction, 60, 20-28. doi: 10.1016/j.learninstruc.2018.11.001
- Jansen, M., Lüdtke, O., & Schroeders, U. (2016). Evidence for a positive relation between interest and achievement: Examining between-person and within-person variation in five domains. Contemporary Educational Psychology, 46, 116–127. doi: 10.1016/j.cedpsych.2016.05.004
- Jansen, M., Schroeders, U., Lüdtke, O., & Marsh, H. W. (2015). Contrast and assimilation effects of dimensional comparisons in five subjects: An extension of the I/E model. Journal of Educational Psychology, 107, 1086–1101. doi: 10.1037/edu0000021
- Jansen, M., Scherer, R., & Schroeders, U. (2015). Students' Self-Concept and Self-Efficacy in the Sciences: Differential Relations to Antecedents and Educational Outcomes. Contemporary Educational Psychology, 41, 13–24. doi: 10.1016/j.cedpsych.2014.11.002
Ein vollständiges Publikations- und Vortragsverzeichnis finden Sie hier.