Aufgaben zum Kompetenzbereich "Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen"

Die zum Kompetenzbereich "Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen" bereitstehenden Aufgaben beziehen sich auf das Erschließen literarischer und pragmatischer Texte unterschiedlicher medialer Form.

Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen

Aufgabe A: E.T.A. Hoffmann: "Der Sandmann" — Erzählinstanz und Leserlenkung

Kurzbeschreibung der Aufgabe: Die Aufgabe problematisiert Perspektivierung als wichtiges Moment erzählender Texte. Verdeutlicht wird, wie Leserlenkung im literarischen Text angelegt ist. Zudem soll veranschaulicht werden, wie durch die kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Sekundärtexten eigene Interpretationsansätze vertieft werden können.

  Hauptdokument                 Schülermaterial                 Lehrermaterial


Aufgabe B: Ergänzende Aufgabe zu E.T.A. Hoffmann: "Der Sandmann" — Erzählinstanz und Leserlenkung

Kurzbeschreibung der Aufgabe: Ziel dieser Anschlussaufgabe ist die Erschließung eines psychoanalytischen Deutungsansatzes der Erzählung und die anschließende Reflexion darüber.

  Hauptdokument                 Schülermaterial

Sich mit Texten unterschiedlicher medialer Form und Theaterinszenierungen auseinandersetzen

Theaterinszenierungen

Aufgabe C: Theaterinszenierung — Lessings "Emilia Galotti"

Kurzbeschreibung der Aufgabe: Die Aufgabe thematisiert die Eigenständigkeit von Theaterinszenierungen gegenüber Dramentexten. Sie ist so angelegt, dass die Wirkung theatraler Mittel erfasst und verbalisiert sowie ihre Funktion im Rahmen des der Inszenierung zugrunde liegenden Regiekonzepts erkannt wird. Optional können unterschiedliche Auffassungen zum Regietheater diskutiert werden.

  Hauptdokument                 Schülermaterial

Filmanalyse

Aufgabe D: Analyse einer Filmsequenz aus E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann"

Kurzbeschreibung der Aufgabe: Im Zentrum der Aufgabe steht die exemplarische Analyse von zwei Sequenzen aus der 2011 unter der Regie von Andreas Dahn entstandenen Verfilmung von E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann". Dabei werden die narrative, die auditive und die visuelle Ebene detailliert untersucht und in ihrer ästhetischen Funktion reflektiert.

  Hauptdokument                 Schülermaterial                 Lehrermaterial

VLo